Startseite

S04 U19
3:2-Sieg nach Galatasaray-Frust

Foto: Olaf Ziegler
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am neunten Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga konnte die königsblaue U19 mit 3:2 (1:0) bei Preußen Münster gewinnen. In der Liga war es der bereits fünfte Sieg in Folge.

Wo sonst erfolgreicher Drittliga-Fußball gespielt wird, durften sich am Samstagvormittag die A-Junioren von Preußen Münster und dem FC Schalke 04 präsentieren. Im Preußen-Stadion verpassten es die Schalker zwar zweifach, eine Zwei-Tore-Führung über längere Zeit zu halten – am Ende sprang dennoch ein nicht unverdienter 3:2-Erfolg für die Knappen heraus.

Ahmed Kutucu konnte sein Torekonto mit einem stark erspielten Doppelpack auf sechs Treffer hochschrauben. Kapitän und Innenverteidiger Görkem Can erzielte in der 82. Spielminute sein bereits viertes Saisontor, als er Preußen-Torhüter Marian Prinz vom Punkt düpieren konnte.

Elgert sieht mehr Licht als Schatten

Nach dem sicher geglaubten 3:1-Siegtreffer habe die Elgert-Elf den Gegner in der Folge unnötig stark gemacht, wie der 61-Jährige selbstkritisch feststellen musste. „Bei Führungen spielen wir in die Stärken des Gegners rein“, zeigte sich Elgert mit den vielen verursachten Standards und den damit verbundenen Anschlusstreffern unzufrieden. Elgert weiter: „Wir machen uns das Leben selbst schwer. Wir haben ihnen einen Standard nach dem anderen geschenkt.“

Dass seine Mannschaft eine über 90 Minuten engagierte Leistung darbot und nach kräftezehrenden Tagen drei Punkte in Münster einfahren konnte, musste der Fußballlehrer ihr trotz aller Kritik aber hoch anrechnen. „Die Einstellung war heute absolut top. Innerhalb von sechs Tagen dreimal volle Pulle“, sagte Elgert mit Rückblick auf die Spiele gegen Leverkusen (2:0), Münster und Galatasaray Istanbul (0:3).

Mit Mentalität und Mannschaftsgeist zum Erfolg

Nicht zuletzt deshalb sei es „ein Spiel unter extrem schwierigen Voraussetzungen“ für den königsblauen Nachwuchs gewesen, der seinen Trainer physisch und mental vollends überzeugt hatte. „Die Jungs haben sehr viel investiert. Von der Mentalität und vom Geist der Mannschaft war es eine gute Leistung“, hob Elgert die kollektiven Gründe für den knappen 3:2-Sieg hervor.

Nach dem fünften Liga-Erfolg in Serie und den Folgen einer turbulenten Englischen Woche dürfte der S04-Trainer froh sein, dass das nächste Spiel erst am kommenden Samstag (11 Uhr)stattfinden wird. Für die nach wie vor drittplatzierten Schalker kommt es dann zum Duell mit Rot-Weiss Essen – Sieg sechs dürfte sodann das große Ziel der Knappen sein.

Autor: Sven Bednarz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel