Startseite

Regionalliga West
3:0! RWE springt dank Derby-Sieg gegen RWO an die Tabellenspitze

Alexander Hahn von RWE im Zweikampf mit Sven Kreyer von RWO.
Alexander Hahn von RWE im Zweikampf mit Sven Kreyer von RWO. Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am elften Spieltag der Regionalliga West hatte Rot-Weiss Essen seinen Rivalen Rot-Weiß Oberhausen zu Gast. Nach dem Spiel übernahm RWE die Tabellenführung.

Rot-Weiss Essen hat auch das neunte Regionalliga-Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen in Serie nicht verloren. Am Samstag setzten sich die favorisierten Essener mit 3:0 (1:0) an der Hafenstraße durch. Damit übernehmen sie - auch aufgrund des Spielausfalls von Borussia Dortmund II - die Tabellenführung in der Regionalliga West.

RWE-Trainer Christian Neidhart vertraute der gleichen Startelf wie beim 1:0-Sieg gegen Preußen Münster vor einer Woche. Gäste-Interimscoach Mike Terranova nahm eine Änderung gegenüber dem 3:1 gegen die Sportfreunde Lotte unter der Woche vor. Er richtete sein Team etwas defensiver aus und brachte Jeffrey Obst anstelle von Raphael Steinmetz.

Und so begann das Kleeblatt dann auch: Kompakt stehend und auf Konter lauernd. Nach elf Minuten klingelte es dennoch im Oberhausener Tor. Oguzhan Kefkir legte an der Strafraumkante auf Cedric Harenbrock ab, der aus rund 15 Metern zur Essener Führung traf.

Rot-Weiss kontrollierte das Geschehen, erst kurz vor der Pause wagten sich die Gäste aus ihrer Deckung heraus. Kurz nach der Pause kassierten sie allerdings einen Rückschlag. RWE-Kapitän Marco Kehl-Gomez erzielte das 2:0 per Distanzschuss (47.). Und nur Sekunden später verpasste Isaiah Young die Vorentscheidung. Doch Essens Neuzugang traf das leere Tor nicht, nachdem Simon Engelmann vorbereitet hatte.

Konsequenzen hatte das nicht, da RWO trotz aller Bemühungen zu harmlos blieb. Rot-Weiss spielte die Zeit souverän runter und legte in der Schlussminute das 3:0 durch Torjäger Engelmann nach.

RWE springt an die Spitze, RWO steckt im Keller

Mit dem Sieg heimsten die Gastgeber nicht nur die Derby-Prestige ein, sondern springen erstmals in dieser Spielzeit für einen kompletten Spieltag an die Tabellenspitze. Sie stehen einen Punkt vor Borussia Dortmunds U23, haben allerdings eine Partie mehr absolviert als der BVB.

Während RWE weiter unbesiegt blieb, hat Oberhausen nur zwei Siege aus elf Partien auf dem Konto. Die Terranova-Elf steht zwei Punkte über den Abstiegsrängen auf Platz 14. Doch RWO war bereits öfter im Einsatz als die übrigen Teams in der unteren Tabellenhälfte.

Eine Chance zur Wiedergutmachung bietet sich am kommenden Samstag, wenn der SC Wiedenbrück ins Stadion Niederrhein kommt. RWE gastiert am nächsten Spieltag bei der U23 des FC Schalke, hat aber zunächst das Niederrheinpokal-Duell beim SV Wermelskirchen vor der Brust (Mittwoch, 19.30 Uhr).

[url=/live/000/155/23-rs.html]Die Spielhöhepunkte zum Nachlesen im Liveticker[/url]

[article=502567]So lief es in den übrigen Partien der Regionalliga West[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel