Startseite

RL West
3:0! Nächster Sieg - RW Oberhausen zieht an RWE vorbei

Shaibou Oubeyapwa erzielt das 1:0.
Shaibou Oubeyapwa erzielt das 1:0. Foto: Micha Korb
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen hat den Patzer von Rot-Weiss Essen genutzt und ist auf den dritten Platz der Regionalliga West vorgezogen. Auch die Sportfreunde Lotte gewannen.

Rot-Weiß Oberhausen hat auch das zweite Spiel im Jahr 2020 gewonnen. Bei Fortuna Köln gewann die Mannschaft von Mike Terranova am Sonntagmittag 3:0. Die Kleeblätter sind damit seit neun Partien ungeschlagen und in der Tabelle an Rot-Weiss Essen auf den dritten Rang vorgezogen. RWE hatte am Samstag das Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen 0:2 verloren.

Von Beginn an ließen die Oberhausener vor 1622 Zuschauern keinen Zweifel daran aufkommen, wer das Südstadion als Sieger verlassen sollte. Der druckvolle Start wurde nach einer Viertelstunde mit dem Führungstreffer von Shaibou Oubeyapwa belohnt, der die Schlafmützigkeit der Kölner Abwehr ausnutzte.

Viertes Zu-Null in Folge

Und Oberhausen ruhte sich auf dem starken Auftakt nicht aus. Jerome Propheter hätte bereits in der 21. Minute das 2:0 erzielen müssen, doch es dauerte nur weitere fünf Zeigerumdrehungen, bis der Vorsprung ausgebaut werden könnte. Cihan Özkara erzielte sein neuntes Saisontor. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeit - und damit war die Fortuna noch mehr als gut bedient.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kölner besser ins Spiel - blieben aber rund um den Oberhausener Strafraum viel zu ungefährlich, sodass auch RWO-Keeper Daniel Davari nur selten ernsthaft geprüft wurde. Die Gäste-Abwehr stand wie so oft in der Vergangenheit felsenfest und ließ kaum etwas zu. Stattdessen schlug Oberhausen vor dem Abpfiff noch einmal zu: Der eingewechselte Tarik Kurt markierte in der 88. Minute den 3:0-Endstand. So gelang Oberhausen letztlich bereits der vierte Sieg in Folge ohne Gegentor - ein beeindruckender Wert.

Durch den Sieg steht Oberhausen nun bei 41 Punkten, Spitzenreiter Rödinghausen hat neun Zähler mehr auf dem Konto - aber auch schon zwei Partien mehr absolviert. In der kommenden Woche geht es für RWO gegen Schlusslicht SV Bergisch Gladbach, ehe eine Woche später das Derby in Essen an der Hafenstraße steigt.

Sieben-Tore-Spektakel in Lotte

Spektakulär ging es am Sonntag in Lotte zu, wo die Sportfreunde gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln 4:3 gewannen. Die Zuschauer hatten teilweise noch gar nicht auf ihren Sitzen Platz genommen, da hatte Leon Demaj (1.) die Hausherren bereits mit 1:0 in Führung gebracht. Andreas Langlitz erhöhte in der siebten Minute auf 2:0, doch nur drei Minuten später stellte Kaan Caliskaner per Strafstoß den Kölner Anschlusstreffer her. Leon Schneider glich in der 28. Minute aus.

Doch nach der Pause schlug wieder das Team von Ismail Atalan zu. Timo Brauer per Strafstoß (56.) und Jules Reimerink (62.) stellten den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Köln kam zwar durch Caliskaner (76.) noch einmal heran, letztlich brachte Lotte den knappen Erfolg aber über die Zeit.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel