Startseite

OL WF
3:0! Haltern rehabilitiert sich für Sprockhövel-Debakel

Foto: Funke
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Schrecken aus der 0:5-Pleite bei der TSG Sprockhövel wollte der TuS Haltern im Oberliga-Heimspiel gegen den TuS Erndtebrück mit einem Sieg abschütteln. Das hat geklappt, 3:0 (1:0) hieß es nach 90 Minuten.

Mit dem Sieg ist dem Klub aus der Seestadt also die richtige Reaktion auf die Niederlage aus der Vorwoche gelungen. In einer Begegnung, aus der der TuS nach Meinung des Erndtebrücker Trainers Ivan Markow als „hochverdienter Sieger“ vom Platz ging, wurde Halterns Effizienz bei Standardsituationen zum Schlüssel für den Erfolg.

Jannis Scheuch hatte den schwarz-weißen Dreier im ersten Durchgang nach einem von Deniz Fahri Batman getretenen Freistoß per Kopf eingeleitet (24.), in der zweiten Hälfte erhöhte Lukas Diericks nach einem Eckball auf 2:0 (77.). Den Endstand stellte Robin Schultze nach feiner Vorarbeit von Halterns Toptorjäger Stefan Oerterer her (83.).

TuS rückt auf Platz zwei vor

„Dass wir so effektiv und effizient bei Standards sind, freut uns natürlich sehr“, lobte Halterns Cheftrainer Magnus Niemöller seine Schützlinge für ihren starke Standard-Ausbeute. Bei malerischem Herbstwetter hatte er zuvor einen starken Auftritt seiner Elf gesehen. Dafür gab es im Anschluss - vor allem unter Berücksichtigung des Debakels in Sprockhövel – viel Lob: „Wir freuen uns immer, wenn wir zu Null spielen, insbesondere nach der letzten Woche. Es war klar, dass wir uns gegen Erndtebrück defensiv anders präsentieren mussten. Ich glaube, dass hat die Mannschaft von der ersten Sekunde an großartig gemacht“, so Niemöller. „Die Mannschaft hat jetzt nach elf Spielen 22 Punkte. Wir sind wieder Tabellenzweiter. Das ist eine tolle Geschichte.“

Und in der Tat: Mit dem Sieg gegen Erndtebrück konnten die Seestädter mit dem aktuellen Ligaprimus FC Schalke 04 II Schritt halten: Acht Zähler sind es aber noch, die den TuS vom Topfavoriten in der Tabelle trennen.

Autorin: Anika Haus

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel