Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bochum verpflichtet Schweden Concha
Schwede der siebte Neuzugang

Bochum verpflichtet Schweden Concha
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat den schwedische Nationalspieler Matias Concha verpflichtet. Der 27-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten Djurgardens IF aus Stockholm und erhält einen Vier-Jahres-Vertrag, der sowohl für die erste als auch für die zweite Liga gilt. Am Donnerstag wird Concha zur sportmedizinischen Untersuchung in Bochum erwartet. Über die fällige Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. "Matias Concha ist einer der ersten Anwärter auf den rechten Verteidigerposten in der schwedischen Nationalmannschaft. Er ist ein bissiger Zweikämpfer, der uns sportlich und charakterlich überzeugt hat", sagte Kuntz.

Der Verteidiger wird am 2. Juli letztmalig für Djurgardens IF im Ligabetrieb zum Einsatz kommen und einen Tag später zum Kader des VfL stoßen. Concha ist der siebte Neuzugang des VfL. Zuvor hatten die Westfalen bereits den französischen Defensivspieler Marc Pfertzel (AS Livorno), Mittelfeldspieler Heinrich Schmidtgal (SC Verl), Verteidiger Mergim Mavraj (Darmstadt 98), den slowakischen Angreifer Stanislav Sestak (MSK Zilina), Mittelfeldspieler Danny Fuchs (SpVgg Greuther Fürth) und Torhüter Philipp Heerwagen (SpVgg Unterhaching) verpflichtet. Zudem erhält VfL-Nachwuchsspieler Patrick Fabian einen Profivertrag.

Concha absolvierte bisher 114 Liga-Spiele in Schweden und erzielte zwei Tore. Er kam mehrfach im UEFA-Cup und in der Champions League zum Einsatz und absolvierte aktuell vier Spiele für die schwedische Nationalmannschaft.

Stefan Kuntz, Vorstand des VfL Bochum, freut sich über den gelungenen Coup: „Matias Concha ist einer der ersten Anwärter auf den rechten Verteidigerposten in der schwedischen Nationalmannschaft. Er ist ein bissiger Zweikämpfer, der uns sportlich und charakterlich überzeugt hat.“

Verlassen wird den VfL Stürmer Joris van Hout. Bochum und van Hout haben den Lizenzspielervertrag des 30-Jährigen einvernehmlich aufgelöst. Van Hout einigte sich daraufhin mit dem belgischen Erstligisten KVC Westerlo auf einen Vier-Jahres-Vertrag.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel