Startseite » Fußball » Kreisliga A

Neuer Job
Volkan Ünlü übernimmt A-Ligisten

(19) Kommentare
Neuer Job: Volkan Ünlü übernimmt A-Ligisten
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 31-jährige Ex-Profi Volkan Ünlü, der zuletzt beim Regionalligisten KFC Uerdingen unter Vertrag stand, wird Trainer eines Gelsenkirchener A-Ligisten.

Die Top-Meldung aus der Gelsenkirchener Fußball-Kreisliga A kommt in diesem Sommer aus Ückendorf. Die DJK Arminia, der Vorjahresfünfte aus der Staffel 2, hat einen neuen Trainer: Volkan Ünlü, der den Fans des FC Schalke 04 noch bestens bekannt sein dürfte. Der 31-Jährige, ein königsblaues Eigengewächs, stand in der Saison 2003/04 unter Trainer Jupp Heynckes viermal in der Bundesliga zwischen den Pfosten.


„Die DJK Arminia liegt mir sehr am Herzen“, sagt Volkan Ünlü und nennt damit den Hauptgrund dafür, warum er die Nachfolge des zum Sportlichen Leiter aufgestiegenen Tuncer Yöntem angetreten hat. „In der Mannschaft“, so ergänzt er, „spielen einige Kollegen von mir, mit denen ich aufgewachsen bin. Es ist mir eine Freude, den Jungs etwas von dem mitzugeben, was ich in meinen Jahren als Fußballer erfahren durfte.“

Der viermalige türkische U21-Nationaltorwart hat eine bewegte Laufbahn hinter sich. Bevor er von den Schalker Nachwuchs-Scouts entdeckt wurde, kickte er für den Nachwuchs vom FC Gladbeck und des SV Höntrop. Nach 2005 stand er dann im Tor von Beşiktaş Istanbul, Çaykur Rizespor, Sivasspor, MVV Maastricht, Trabzonspor, 1461 Trabzon, SG Sonnenhof Großaspach und KFC Uerdingen. Stets begleitend an seiner Seite: Hüseyin Bayhan, ein über mehrere Ecken Verwandter von Volkan Ünlü - und 1. Vorsitzender der Ückendorfer.

Gefunden auf …

Über Hüseyin Bayhan fand Volkan Ünlü vor einigen Jahren den Weg zu den Arminen. Wann immer es seine Zeit erlaubte, war er als Zaungast bei den Spielen vor Ort dabei, oft sogar an der Seite des Dortmunder Nationalspielers Ilkay Gündogan, dessen Cousins Ilkan und Okan für die Arminia spielen. In der vergangenen Saison half Volkan Ünlü zeitweise als Trainer der Zweiten in der Kreisliga C aus. „Wir hätten beinahe noch den Aufstieg geschafft“, teilt er stolz mit.

Das mit dem Aufstieg will er in der neuen Saison mit der ersten Mannschaft der DJK Arminia nachholen. Die Bezirksliga lockt. „Wir haben eine Super-Truppe zusammen“, sagt Hüseyin Bayhan. „Ich denke, dass es auch dank Volkan besser klappen wird als in der Rückrunde der vergangenen Saison, die nicht so lief, wie wir uns das vorgestellt hatten.“

Nicht auszuschließen, dass Volkan Ünlü nicht nur als Trainer, sondern auch als Torwart zum erfolgreichen Abschneiden der Ückendorfer beiträgt. Schließlich wird er bei der DJK Arminia nicht nur als Trainer, sondern auch als einer von zwei Torhütern geführt. „Ich stehe allerdings nur als Stand-by-Spieler zur Verfügung“, gibt er zu verstehen. Die Nummer eins soll Ibrahim Omeirat, der ehemalige Bezirksliga-Torwart des SV Horst 08, werden. „Ich will mich“, so Volkan Ünlü, „bei der Arminia in erster Linie als Trainer einbringen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (19 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel