Startseite » Mehr Sport » Basketball

Köln ringt Quakenbrück nieder, Bamberg überrascht
Bauermann-Team schockt Ludwigsburg

Köln ringt Quakenbrück nieder, Bamberg überrascht
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den ersten Schritt in Richtung Play-off-Finale haben Titelverteidiger RheinEnergie Köln und die Brose Baskets Bamberg in der Basketball-Bundesliga gemacht. Im ersten Halbfinale gewann das Kölner Team von Sasa Obradovic am Sonntag mit 83:70 (47:40) gegen Favoritenschreck Artland Dragons Quakenbrück, der im Viertelfinale den Vorrundensieger Alba Berlin ausgeschaltet hatte.

Unter der Regie von Bundestrainer Dirk Bauermann schockte Bamberg den Vorrundenzweiten EnBW Ludwigsburg und gewann Spiel eins der Serie nach dem Modus "best of five" durch einen Dreipunkte-Wurf von Casey Jacobson 1,5 Sekunden vor der Schlusssirene mit 85:83 (69:69, 36:43) nach Verlängerung.

Dirk Bauermann. (Foto: firo)

Köln machte es zu Beginn des Schlussviertels noch einmal spannend. Die Rheinländer vergaben einen Vorsprung von zehn Punkten. Doch nach dem 70:70-Ausgleich der Gäste erzielten die Kölner die letzten 13 Punkte des Spiels.

Trotz der anstrengenden Viertelfinal-Serie über fünf Spiele gegen Eisbären Bremerhaven überzeugte der Meister aus Köln mit einer starken Defensivleistung und einigen spektakulären Blocks. Bester Werfer der Gastgeber war Aleksandar Nadjfeji mit 20 Punkten, bei Quakenbrück überragte Lamont McIntosh mit ebenfalls 20 Zählern. In Ludwigsburg waren die Gastgeber bis zum letzten Viertel effektiver und hatten das Spiel unter Kontrolle. Doch Bamberg kämpfte sich in der Schlussphase bis zum 69:69 heran, obwohl Spielmacher Steffen Hamann bereits im dritten Viertel nach fünf Fouls ausschied. In der fünfminütigen Verlängerung wechselte die Führung ständig, beim Stande von 83:82 nahm sich dann Jacobson ein Herz.

Die zweiten Spiele finden am Donnerstag in Quakenbrück (18.40 Uhr) beziehungsweise Bamberg (20.35 Uhr) statt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel