Startseite

3. Liga
28 Tore in 84 Spielen für BVB II: Ex-Dortmund-Torjäger stürmt in Liga drei

Michael Eberwein, hier im Duell mit dem ehemaligen RWE-Kapitän Benjamin Baier.
Michael Eberwein, hier im Duell mit dem ehemaligen RWE-Kapitän Benjamin Baier. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Drittligist Hallescher FC hat sich am Donnerstag mit einem neuen Stürmer verpflichtet. Der Angreifer war einst Torjäger bei der U23-Mannschaft von Borussia Dortmund.

Der Hallesche FC hat am Donnerstag Michael Eberwein verpflichtet. Der 24-jährige Stürmer wechselt vom Zweitligisten KSV Holstein Kiel an die Saale und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2022.

"Michael Eberwein bringt genau die Voraussetzungen mit, die unserem Anforderungsprofil entsprechen. Er ist robust, 1,92 Meter groß mit Durchsetzungsvermögen und Spielintelligenz. Wir sind froh, unseren Kader nun komplett zu haben", erklärt HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp.

Geboren im bayerischen Au in der Hallertau durchlief Michael Eberwein die Nachwuchsakademie des FC Bayern München, bevor er zu Borussia Dortmund wechselte und für die U23 in 84 Spielen 28 Tore erzielte. Nach einer Saison bei Fortuna Köln holte ihn der KSV Holstein Kiel an die Förde, wo er für die „Störche“ 2019/20 zum Aufgebot der 2. Bundesliga gehörte.

Eberweins erfolgreichste Zeit war beim BVB II

Der beim FC Bayern ausgebildete Angreifer kam in Kiel lediglich zu zwei Kurz-Einsätzen in Liga zwei. Bei Fortuna Köln erzielte er in 40 Begegnungen nur vier Tore. Seine beste Zeit hatte er zweifelsohne bei Borussia Dortmund.

In der Reservemannschaft des deutschen Vize-Meisters erzielte er in drei Jahren 28 Treffer und galt als einer der besten Offensivspieler der Regionalliga West. Der Mittelstürmer bestach dabei nicht nur durch seine Torgefahr, sondern war auch mit 13 Assists ein starker Vorlagengeber. Trotz seiner Größe gilt er als sehr beweglich und technisch stark.

HFC-Trainer Florian Schnorrenberg hatte in den letzten Tagen und Wochen nach einem Stürmer Ausschau gehalten. Nun hat er diesen in Michael Eberwein gefunden.

Mit Mathias Fetsch (Kickers Offenbach) und Pascal Sohm (Dynamo Dresden) hatten in dieser Transferperiode zwei Mittelstürmer Halle verlassen. Auch über den Abgang von Terrence Boyd wird stets diskutiert. Bleibt abzuwarten, ob der US-Boy letztendlich beim HFC bleibt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel