Startseite

U19 Champions Trophy
52. Auflage steht in den Startlöchern

(1) Kommentar
Champions Trophy: 52. Auflage steht in den Startlöchern
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf der Anlage des BV 04 an der Roßstraße herrscht am Mittwochmittag noch rege Betriebsamkeit.

Überall auf der Anlage werden die letzten Arbeiten vor Beginn der U19 Champions Trophy erledigt. Der Rasen im Stadion bekommt den letzten Feinschnitt, die Techniker überprüfen ein letztes Mal die Lautsprecheranlage. Und oben im Klubhaus geben die Turniermacher den Journalisten bei der offiziellen Eröffnungspressekonferenz die letzten Infos über das am Gründonnerstag beginnende Turnier. Die Spannung steigt und einer freut sich besonders. Uwe Kamps, selbst Ex-Spieler des BV 04, ist zum ersten Mal Schirmherr der U19 Champions Trophy. 23 Jahre nachdem er selbst am Turnier teilgenommen hat. „Das ist eine große Ehre für mich“, sagte der Torwarttrainer von Bundesligist Borussia Mönchengladbach bei der Pressekonferenz. „Als das Angebot dann kam, da fiel die Entscheidung ganz schnell. Es ist für mich auch eine Verpflichtung, wenn mein alter Verein mich fragt.“

Gruppe A: Japan High School Selection PSV Eindhoven Red Bull Salzburg Borussia Dortmund Fortuna Düsseldorf

Uwe Kamps hat das Turnier auch als Zuschauer oft besucht. Er weiß, was ihn erwartet: „Das ist Jugendfußball auf ganz hohem Niveau. Borussia Mönchengladbach hat im vergangenen Jahr das Endspiel erreicht und dann gegen die Japanische Hochschulauswahl verloren. Hier spielen einige der besten Spieler weltweit. Das macht den Stellenwert der U19 Champions Trophy aus und auch seinen Reiz.“

Japan, Zagreb und Meister Wolfsburg Das Turnier hat es auch in diesem Jahr wieder in sich. Zum Auftakt am Donnerstag trifft Gastgeber BV 04 auf Bayer Leverkusen (18:15 Uhr). Um 19.30 Uhr hinterlässt die Japanische Hochschulauswahl als Titelverteidiger gegen Fortuna Düsseldorf ihre Visitenkarte. Ab Samstag dann kämpfen auch die anderen sechs Teams um den Halbfinaleinzug. Mit dabei: Tottenham Hotspur, PSV Eindhoven, Red Bull Salzburg, Dinamo Zagreb, Borussia Dortmund und der amtierende Deutsche A-Junioren-Meister VfL Wolfsburg. Sie wollen den Titel und vor erwarteten 14 000 Zuschauern zeigen, was sie drauf haben. Insgesamt 25 Spiele gibt es bis Montag. Alle ausgetragen in einer rasanten Spielzeit von 2 mal 25 Minuten. Weil die U19 Champions Trophy aber auch für ihre Überraschungssiege bekannt ist, darf man gespannt sein, welche Mannschaften am Ostermontag ein Ticket für das Finale haben.

Gruppe B Tottenham Hotspur Bayer Leverkusen VfL Wolfsburg Dinamo Zagreb BV 04 Düsseldorf

„Die Mannschaften bringen schon aus Prestigegründen ihre besten Spieler mit“, weiß Marcus Giesenfeld, Geschäftsführer Sport der U19 Champions Trophy und damit auch zuständig für den Kontakt zu den Mannschaften. „Wir sind vor allem auf die Debütanten gespannt. Wolfsburg, Salzburg und Zagreb waren noch nicht bei uns, alle stehen aber für hervorragende Nachwuchsarbeit.“

Große Fußstapfen

Um ein solches Turnier auf die Beine zu stellen, haben die Macher um Turnierleiter Martin Meyer fast ein ganzes Jahr gearbeitet. „Die Organisation ist eine große Herausforderung“, sagt Meyer, der im vergangenen Jahr erstmals die Turnierleitung übernommen hatte und damit in die Fußstapfen seines Vaters Charly Meyer getreten war. „Ohne ein großes und eingespieltes Team, wäre das Turnier nicht denkbar. Wir danken vor allem den ehrenamtlichen Helfern, die jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf und eine familiäre Atmosphäre sorgen.“ Viele der Helfer waren als schon als Kind auf der Anlage an der Roßstraße und haben dort das Programmheft verkauft und Autogramme gesammelt. Heute sorgen die Fans von damals für einen reibungslosen Turnierablauf, sei es als Ordner, Fahrer oder in der Organisation.

Ricki Sarin, Geschäftsführer Marketing, ergänzt: „Ohne die Hilfe unserer Sponsoren wäre die ganze Arbeit unserer vielen Helfer vergebens und die bevorstehende 52. Ausgabe der U19 Champions Trophy würde es so sicher nicht geben. Wir freuen uns, in diesem Jahr viele neue Sponsoren zu begrüßen, die mit einer ähnlichen Leidenschaft wie wir bei der Sache sind. Wir sind aber vor allem froh, dass unsere langjährigen Partner weiter mit an Bord sind.“

Nationalspieler und Torschützenkönige Es ist also angerichtet für ein Turnier der Extraklasse. Was aus der U19 Champions Trophy werden kann, das verrät ein Blick in die Turnierhistorie. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze, Toni Kroos findet man ebenso in der Hall of Fame wie Weltfußballer Kaká und den WM-Torschützenkönig von 1994 Oleg Salenko. Sie alle gastierten im Laufe ihrer Karriere über Ostern in Düsseldorf. Daran, dass es auch 2014 herausragende Nachwuchstalente auf die Blöcke der zahlreichen Talentscouts schaffen, besteht kein Zweifel.

Zeitraum: 17. April – 21. April 2014 (Donnerstag, Samstag – Montag ) Ort: Düsseldorf, BV 04 – Stadion an der Roßstraße Gewinner 2013: Japan High School Selection

Für die Philosophie „Stars zum Anfassen“ steht nicht zuletzt eine Persönlichkeit wie Schirmherr Uwe Kamps. Er spielte als Jugendlicher selbst beim BV 04 und beim Osterturnier mit. Von der Hans-Böckler-Straße wechselte er 1982 für knapp 15.000 D-Mark zu Borussia Mönchengladbach, wo er eine ganz große Karriere startete. 21 Jahre lang stand Kamps bei den Fohlen unter Vertrag, insgesamt 390 Spiele absolvierte er in der ersten und zweiten Bundesliga. Er gewann den DFB-Pokal und mit der Deutschen Nationalmannschaft Bronze bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul. Seit 2004 ist er Torwarttrainer bei Borussia und damit auch für den Nachwuchs zuständig. Die Schirmherrschaft bei der U19 Champions Trophy – für Uwe Kamps ist das mehr als nur irgendein Titel.

Kamps will so oft wie möglich auch nach Düsseldorf kommen. Nur den Ostersamstag, den muss er sich frei halten: „Wir haben mit Borussia ein Bundesliga-Spiel in Freiburg haben. Aber wenn mein alter Verein mir so eine Aufgabe anbietet, dann will ich die auch wahrnehmen. Wir sehen uns Ostern an der Hans-Böckler-Straße!“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel