Startseite » Fußball » Landesliga

SV Herbern
Bentrup setzt auf die Jugend

(0) Kommentare
SV Herbern: Bentrup setzt auf die Jugend
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Planungen für die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren. Eine knappe Handvoll Spieler rücken aus der A-Jugend auf, zudem stehen drei externe Neue fest.

SV-Linienchef Christian Bentrup warnt davor, schon vom Klassenerhalt auszugehen. Denn der SV Herbern, Tabellensiebter der Landesliga 4 Nord, steckt nach seinen Berechnungen noch mitten im Abstiegskampf: "Es ist verrückt. Alle Teams bis zum vierten Platz spielen um den Aufstieg, für den Rest geht es nur um den Klassenerhalt." Bentrup vertraut aber den Stärken seiner Elf - "komplette Konzentration" vorausgesetzt.

Geht Daniel von der Ley?

Hinter der Zusage einiger Akteure für die kommende Spielzeit stand beim SV Herbern jüngst noch ein dickes Fragezeichen. Mittlerweile weiß Bentrup größtenteils über die Planungen seiner Spieler Bescheid. David Brockmeier wird nur noch sporadisch zur Verfügung stehen, da ihn sein Referendariat nach Neuss führen wird. Ein geregelter Trainingsablauf wird dadurch extrem erschwert, Brockmeier dem Verein dennoch erhalten bleiben. "Er ist hier sehr verwurzelt. Wir müssen einfach abwarten, in welcher Mannschaft David dann am Wochenende auflaufen wird", klärt Bentrup auf.

Bei Marvin Bruland, wie Brockmeier Stammspieler, ist die Situation noch offen. "Er studiert und wohnt in Dortmund. Ich finde es verständlich, dass er sich unter diesen Umständen mit einer Entscheidung für oder gegen den SV Herbern Zeit lässt", bringt Bentrup Verständnis für seinen Abwehrmann auf.

Ob und wann er wieder auf Steffen Kramer bauen kann, ist ungewiss. Mit einer Hüftverletzung fällt Kramer seit längerem aus, in dieser Spielzeit rechnet sein Trainer nicht mehr mit ihm: "Ich hoffe sehr, dass er zurückkehrt. Das wird allerdings frühestens zur Vorbereitung der Fall sein. Er muss zunächst die Muskulatur stärken und dann muss man abwarten."

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Verbleib von Knipser Daniel von der Ley, der nicht nur durch seine bisher sechzehn Tore Begehrlichkeiten geweckt hat. Seine Zusage bei den Blau-Gelben steht noch aus.

Bentrup freut sich über Neuzugänge

Alleine sechs Spieler aus der diesjährigen A-Jugend werden ab Sommer fest in die erste Mannschaft aufrücken. Julian Trapp, Johannes Richter, Lennart Pinnekämper, Carlos Carima, Michel Osmanovic und Steffen Hunnewinkel haben teilweise schon in der Landesliga ausgeholfen. "In der Hinrunde hatten wir unglaubliches Verletzungspech, da haben einige schon auf sich aufmerksam machen können", traut der Linienchef seinen Youngstern den Sprung zu.

Daneben stehen mit Dennis Närdemann (FC Nordkirchen), Simon Närdemann (SV Südkirchen) und Mondrian Runde (SC Capelle) drei externe Neuzugänge fest. Dennis Närdemann hat in dieser Saison schon achtzehn Tor zu verzeichnen, nun wagt er den Sprung in die Landesliga - und zurück zu seinem Ex-Verein. "Dennis hat seine Klasse schon bewiesen. Er kann sowohl im offensiven Mittelfeld als auch als Sturmspitze agieren", hat Bentrup einen potentiellen Ersatz für von der Ley schon parat. Namensvetter Simon spielte ebenfalls früher schon für den SV Herbern, verletzte sich dann und verließ den Verein. Zuletzt überzeugte er in der Kreisliga als offensiver Mittelfelspieler. "Ein sehr talentierter Mann. Abwarten, wie schnell er den Sprung in die Landesliga meistert", gibt Bentrup zu Protokoll.

Das Trio wird von Mondrian Runde komplettiert. "Mondrian steht schon länger auf unserer Liste. Er ist ein vielseitiger Mittelfeldmann, der uns sicher helfen wird", ist sich der SV-Coach sicher.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 4 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel