Startseite

A-Jugend-Derby
Schalke stürmt die Rote Erde

(0) Kommentare
A-Jugend-Derby: 2:0-Sieg für die Königsblauen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

So ein Sieg im Derby gegen Borussia Dortmund ist auch schon in der U19 richtig viel wert.

Das war den Schalker Nachwuchskräften deutlich anzumerken, als sie in der 92. Spielminute allesamt zu Leroy Sane stürmten. Kurz zuvor hatte dieser bei einem Konter einen langen Ball erlaufen, war den Dortmunder Verteidigern enteilt und hatte an Keeper Steffen Göcke vorbei zum entscheidenden 2:0 getroffen. Unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Stefan Glasmacher die Partie ab.

Für den FC Schalke 04 bedeutet dieser Sieg, dass der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen nur noch sechs Punkte beträgt. Noch ist die Meisterschaft nicht abgeschrieben, auch wenn Co-Trainer Uwe Grauer natürlich weiß: „Leverkusen muss noch was liegen lassen, damit wir noch eine Chance auf Platz eins haben.“


Auf die obersten Plätze der Tabelle schielt der Dortmunder Coach Marc-Patrick Meister überhaupt nicht. „Wir wollen in die Top fünf“, sagt er lediglich. „Für die Top drei haben wir nicht genug Konstanz. Das wäre unrealistisch.“

Dabei war es am Sonntag gar nicht mal so viel, was Dortmunds Nachwuchs fehlte, um den Schalkern immerhin einen Punkt abzuluchsen. Nach einer äußerst ereignisarmen ersten Hälfte, in der beide Mannschaften mit vielen Unachtsamkeiten und kleinen Fehlern im Spiel für Raunen und Gähnen unter den 540 Zuschauern sorgten, gab es nach der Pause endlich regelmäßig interessante Szenen zu bestaunen. Ein gutes Händchen des Schalker Trainergespanns hatte dann die Führung zur Folge. In der 58. Minute besorgte der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Felix Platte nach einer schönen Kombination über Donis Avdijaj und Leroy Sane das 1:0 für die Gäste.

Wenn die Dortmunder hingegen zu guten Versuchen kamen – was mit zunehmender Spieldauer immer häufiger der Fall war – dann stand ihnen immer wieder der Schalker Keeper Janik Schilder im Weg, der mit zahlreichen starken Paraden auf sich aufmerksam machen konnte und dafür zurecht Lob von königsblauer wie schwarzgelber Seite erhielt.

„Ich habe uns als spielbestimmend empfunden“

Deutlich weniger Einigkeit bestand hingegen in der Frage, ob das Ergebnis letztlich verdient war. Grauer fand, dass der Sieg für seine Mannschaft in Ordnung ging. „Ich habe uns als spielbestimmend empfunden. Unsere Spielanlage war besser, als die des BVB“ erklärte Elgerts Assistent. Meister hingegen war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. „Normalerweise geht dieses Spiel unentschieden aus“, fand er. Am Sonntag nicht.

Die Schalker durften sich damit letztlich über einen Derbysieg freuen, der auch auf U19-Niveau prestigeträchtig ist.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel