Startseite » Fußball » Kreisliga A

TV Voerde
Die Minimalisten lernen die Kreisliga kennen

TV Voerde: Die Minimalisten lernen die Kreisliga kennen
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sie schießen kaum Tore, fangen sich aber auch nur selten welche. Der Erfolg des TV Voerde fußt nach dem Abstieg vornehmlich auf solider Defensivarbeit.

Elf Gegentore hat sich der Absteiger aus Voerde erst eingehandelt - das ist Ligabestwert, wenngleich der VfB Lohberg und Wacker Dinslaken mit zwölf nur knapp dahinter stehen. Auf diese Bilanz ist der Trainer des TV stolz, aber auch er weiß: Diese Medaille hat auch eine Kehrseite. "Wir erarbeiten uns schon viele Chancen, aber uns fehlt einfach ein bisschen das Glück." Besonders beim Thema Elfmeter ringt Thorsten Klump mit seiner Fassung: "Außer gegen Lohberg haben wir in allen Spielen, die wir unentschieden gespielt haben, entscheidende Elfmeter verschossen. Das ist natürlich ärgerlich wenn du weißt, dass du eigentlich näher an der Spitzengruppe dran sein könntest."

Mehr als ein wenig Trauer über die liegen gelassenen Punkte ruft die aktuelle Situation bei Voerdes Trainer dann aber auch nicht hervor. Nicht zuletzt, weil nach dem Abstieg aus der Bezirksliga erst der übliche personelle Umbruch verkraftet werden musste. Elf Mann wurden ausgetauscht, ebenso das Trainerteam. "Wir müssen uns im ersten Jahr natürlich alle erstmal beschnüffeln, dafür reicht die Vorbereitungszeit nicht aus." Und dann müssen die Spieler natürlich auch erstmal ihre Gegner beschnüffeln, schließlich klafft zwischen Bezirks- und Kreisligafußball ein deutlicher Unterschied, wie Klump weiß: "In der Kreisliga, besonders bei den Duisburger Teams, wird deutlich robuster gespielt. Da wäre uns die andere Rheinseite eigentlich lieber gewesen."

Die Exoten der Kreisliga

Von der Konkurrenz hebt sich sein Team auch durch die taktische Prägung des Spiels ab, immerhin pflegen die Voerder eine für dieses Niveau untypische Viererkette. "Außerdem haben wir eine Grundordnung, eine Defensiv- und eine Offensivtaktik", erklärt der TV-Trainer: "Aber verteidigen geht vor, und aus dieser kompakten Defensive heraus versuchen wir dann, unser Spiel aufzuziehen." Die Früchte dieser stark taktikorientierten Arbeit wird das Team erst im nächsten Jahr ernten, aber auch dafür lohnt es sich ja auch, ein wenig vorauszuarbeiten.

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga A

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Blau-Weiß Dingden II 30 21 6 3 96:45 51 69
2 TV Voerde 30 21 4 5 121:48 73 67
3 Olympia Bocholt 30 17 5 8 81:70 11 56
4 DJK Rhede 31 16 5 10 79:60 19 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TV Voerde 14 13 1 0 68:16 52 40
2 SV Blau-Weiß Dingden II 15 10 2 3 43:26 17 32
3 TuB Mussum 15 9 3 3 46:27 19 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Blau-Weiß Dingden II 15 11 4 0 53:19 34 37
2 TV Voerde 16 8 3 5 53:32 21 27
3 Olympia Bocholt 15 8 3 4 43:41 2 27
4 DJK Rhede 16 7 3 6 38:32 6 24

Transfers

TV Voerde

TV Voerde

32 A
TuB Mussum Logo
TuB Mussum
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
33 H
Olympia Bocholt Logo
Olympia Bocholt
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV Blau-Weiß Dingden II Logo
SV Blau-Weiß Dingden II
Donnerstag, 02.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Olympia Bocholt Logo
Olympia Bocholt
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV Blau-Weiß Dingden II Logo
SV Blau-Weiß Dingden II
Donnerstag, 02.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
TuB Mussum Logo
TuB Mussum
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)

Torjäger

TV Voerde

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel