Startseite » Fußball » Kreisliga A

Eintracht Gelsenkirchen
"Die Situation ist dramatisch"

Eintr. Gelsenkirchen: "Situation ist dramatisch"
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rafael Garcia hat sich sein erstes Jahr bei seinem neuen Verein „natürlich anders vorgestellt.“ Auf den Trainer kommen jetzt die ersten Endspiele zu.

„Es war von Anfang an klar: Diese Saison wird wie ein Überraschungsei. Man muss es erst einmal aufmachen, um zu sehen, was drin ist.“ Allzuviel scheint im Moment nicht drin zu sein, steht die Eintracht doch auf dem letzten Tabellenplatz. Die Situation bei seinem neuen Verein beschreibt Garcia deshalb kurz und knapp: „Es ist dramatisch.“

Charakterlos und unkonzentriert

Einer der Hauptgründe, dass die Überraschung so negativ ausfällt: Die komplett neue Mannschaft. „Es ist nur ein Spieler aus dem Vorjahr geblieben, dazu kommt das neue Trainerteam. Wir müssen uns erst alle noch finden.“, erklärt Garcia. Der Kader scheint den Anforderungen jedoch nicht zu genügen. „Wir werden uns in der Winterpause auf jeden Fall noch einmal verstärken. Wir brauchen noch einen Torwart – wir haben im Moment nämlich nur einen – und wir müssen für die Offensive noch ein, zwei Leute holen.“

Die aktuelle Mannschaft hat derzeit noch einige Probleme. Auch Charakterlosigkeit und zu wenig Motivation wirft Garcia seinen Spielern vor. „Einige lassen viel zu schnell die Köpfe hängen“, ärgert er sich. „Wenn wir, wie am Sonntag, schnell Gegentore kriegen, ist es immer schwer, so ein Spiel noch zu drehen. Aber das einige dann aufhören Fußball zu spielen und unkonzentriert sind, das darf nicht sein.“ Am Sonntag hagelte es für die Eintracht die zweite deftige Klatsche: Die Mannschaft verlor zuhause gegen die SF Gelsenkirchen mit 1:8.

„Der ganze Verein steht hinter uns“

Und das, obwohl die Sportfreunde - derzeit auf Platz zehn - alles andere als ein Spitzenteam sind. „Gegen Mannschaften die oben stehen fällt es uns leichter“, meint Garcia. Vor zwei Wochen zum Beispiel verlor seine Mannschaft in der Nachspielzeit gegen den Spitzenreiter Erler SV mit 1:2 - „und keiner von denen hätte sich beschweren dürfen, wenn wir das Spiel gewinnen. Wenn wir konzentrierter wären, würden wir solche Spiele, die wir dominieren, auch mal nach Hause bringen.“ Ohne die notwendige Konzentration stehen nach zehn Spielen nur vier Punkte auf dem Konto.

Davon ausgehend, dass die Eintracht gegen Teams von oben besser spielt, als gegen die Kellermannschaften, hat das Team von Trainer Garcia am nächsten Sonntag schlechte Karten: Es geht zum Etus 34 Gelsenkirchen, im Moment 14. in der Tabelle - „das erste Endspiel für uns“, findet Garcia. „Aber wir haben jetzt nur noch Endspiele. Wir brauchen alle Punkte, egal gegen wen.“ Sollte die Mannschaft am Sonntag gewinnen, würde sie den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze bewahren – wenn nicht, droht die Eintracht abzurutschen. Allerdings meint Garcia: „Der ganze Verein steht hinter uns. Erst am Sonntag war der Geschäftsführer nach dem Spiel in der Kabine. Wir, die Mannschaft und ich, genießen noch das volle Vertrauen. Das ist das Wichtigste.“

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SV Horst-Emscher III 19 6 4 9 32:58 -26 22
10 DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen 20 5 1 14 44:54 -10 16
11 SG Eintracht Gelsenkirchen 18 4 3 11 37:56 -19 15
12 DJK Westfalia Gelsenkirchen 19 4 3 12 15:58 -43 15
13 FC Kickers Ückendorf 18 3 1 14 20:56 -36 10
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SV Horst-Emscher III 9 4 2 3 16:17 -1 14
10 VfL Resse 08 9 2 3 4 20:21 -1 9
11 SG Eintracht Gelsenkirchen 9 2 2 5 19:22 -3 8
12 DJK Westfalia Gelsenkirchen 9 2 2 5 11:24 -13 8
13 FC Kickers Ückendorf 9 2 0 7 10:25 -15 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SSV/FCA Rotthausen 9 5 0 4 16:17 -1 15
8 SV Horst-Emscher III 10 2 2 6 16:41 -25 8
9 SG Eintracht Gelsenkirchen 9 2 1 6 18:34 -16 7
10 DJK Westfalia Gelsenkirchen 10 2 1 7 4:34 -30 7
11 Erler SV II 9 1 2 6 8:22 -14 5

Transfers

SG Eintracht Gelsenkirchen

SG Eintracht Gelsenkirchen

16 H
FC Kickers Ückendorf Logo
FC Kickers Ückendorf
Montag, 01.04.2024 15:15 Uhr
2:2 (-:-)
06 H
ETuS Bismarck 1931 Logo
ETuS Bismarck 1931
Sonntag, 17.09.2023 15:15 Uhr
-:- (-:-)
21 A
ETuS Bismarck 1931 Logo
ETuS Bismarck 1931
Sonntag, 17.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
16 H
FC Kickers Ückendorf Logo
FC Kickers Ückendorf
Montag, 01.04.2024 15:15 Uhr
2:2 (-:-)
06 H
ETuS Bismarck 1931 Logo
ETuS Bismarck 1931
Sonntag, 17.09.2023 15:15 Uhr
-:- (-:-)
21 A
ETuS Bismarck 1931 Logo
ETuS Bismarck 1931
Sonntag, 17.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Eintracht Gelsenkirchen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel