Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Serie der 59er reißt nach 343 Tagen

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das große Highlight stieg in der Kreisliga A 1 bereits am Freitagabend. Das Spitzenspiel an der Rentforter Hegestraße hielt auch, was es versprach.

Kreisliga A 1

Der BVR und die Gäste von Preußen Gladbeck lieferten sich im Derby einen offenen Schlagabtausch, den die Gäste schließlich etwas glücklich mit 2:1 gewannen. Rentfort hatte vor allem im ersten Durchgang ein Übergewicht und erzielte auch das schönste Tor des Abends. Tim Heinsen, vielleicht der beste Mann des Freitagabends, nagelte den Ball zum zwischenzeitlichen Ausgleich in die Kreuzecke. Ein schwacher Trost aus Sicht der Hausherren, denn dank der Treffer von Michael Rudolph und Andre Becker ging der Big Point an das Wroblewski-Team.

Die errungene Tabellenführung war am Sonntagnachmittag wieder futsch, denn SuS Beckhausen gab sich nicht die Blöße, gegen Adler Ellinghorst zu patzen. Das Kellerkind hatte lange mitgehalten, erst ein strittiger Elfmeter, den Christian Keiser verwandelte, brach den Bann.

Etwas mehr Feuer als nötig war in der Partie zwischen SV Horst 08 II und Preußen Sutum drin. Die Horster beklagten sich über die harte Gangart, die Gäste über das Gebaren des SVH-Trainers. Sutums Nicola Stankovic sah schließlich noch den Roten Karton, weil er sich zu einer Beleidigung hinreißen ließ. Fußball gespielt wurde auch noch, die Elf von Torsten Hildebrand machte mit dem 3:1-Sieg einen kräftigen Satz Richtung Tabellenmittelfeld.

Mit einem Kraftakt verdiente sich Rentforts Reserve noch einen Punkt. Trotz eines 0:3-Rückstands gegen Wacker Gladbeck gab es am Ende noch einen Zähler, der wohl besonders für die Moral Bedeutung hat.

Kreisliga A 2

Auch in Gruppe 2 war Derbyzeit, namentlich an der Erler Oststraße. Rainer Sowa sah einen verdienten Erfolg seiner Spvgg. "In der erste Halbzeit waren wir sehr gut, da hätten wir auch schon 3:0 führen müssen. Bis zum 4:0 hatte die Eintracht eigentlich keine richtige Torchance, das 4:1 fällt dann nach einem Torwartfehler", sagte der Linienchef der "Veilchen". Die machten es vor 200 Zuschauern schließlich noch mal spannend und gerieten "etwas ins Schwimmen" - mehr als zwei Tore waren für die großgewachsenen Spieler der DJK aber nicht mehr drin. "Die haben ja sechs oder sieben Spieler, die 1,90 Meter groß sind. Aber wir hatten das ganz gut im Griff." Platz fünf ist die Belohnung, damit will sich Sowa aber nicht so recht zufrieden geben. "Wir haben gegen Westfalia und Teutonia Schalke Punkte liegen lassen, sonst wären wir ganz oben mit dabei."

Der Höhenflug von Westfalia 04 ist nach der 1:2-Niederlage gegen die Sportfreunde 07/12 erstmal vorbei, Eintracht Gelsenkirchen ärgerte ETuS Bismarck, in dem es den Eisenbahnern ein 0:0 abtrotzte. Und der Spitzenreiter? Der zeiht weiter unbeirrt seine Kreise, wenn der 3:0-Erfolg gegen Aufsteiger ETuS Gelsenkirchen auch denkbar unspektakulär war. Gleich zweimal musste der Krankenwagen an den Schürenkamp kommen, vor allem einen ETuS-Kicker hat es mit einem Schien- und Wadenbeinbruch schlimm erwischt.

Kreisliga B 1

343 Tage lang war der FC Horst ungeschlagen, die tolle Serie riss am Sonntag - ausgerechnet im Derby beim Lokalrivalen BV Horst-Süd. "Phasenweise waren wir hochüberlegen. Vieles hat aber einfach nicht funktioniert, die Mannschaft hat viel mehr Fehlpässe als sonst gespielt und auch zu viele hochkarätige Chancen ausgelassen", berichtet Hans Jürgen Körber, Geschäftsführer der 59er. Der tiefe Naturrasen im Fürstenbergstadion habe der Mannschaft von Matthias Brandt auch nicht in die Karten gespielt - noch viel weniger gilt das für den Platzverweis gegen Marc Michael Baumann, der sich zu einem Revanchefoul hinreißen ließ. "Ausgerechnet ein Leistungsträger, mal sehen, was da noch kommt", meinte Körber.

Immerhin: Viel passiert ist nicht, die zweite Mannschaft von Preußen Gladbeck unterlag knapp beim SC Hassel II, so dass die Spitze noch enger zusammengerückt ist. Die Top fünf der Tabelle trennt nach der fünften Runde nur ein einziges Pünktchen! "Das wird eine spannende Saison", ist sich Körber sicher.

Kreisliga B 2

Zwei Mannschaften aus einem Klub in einer Staffel - da sind Unkenrufe programmiert. "Ich habe noch keine Kommentare der Konkurrenz gehört", erklärte Tim Kämper nach dem glatten 7:0 "seiner" Ersten. Im Duell von Rot-Weiss Wacker Bismarck I und II habe sich die Reserve keineswegs kampflos aufgegeben. "Die hätten uns schon gern geärgert", meinte Kämper, andererseits habe man auch gesehen, dass seine Mannschaft die Partie ernst genommen habe. Nicht zuletzt hat die Reserve auch noch mit dem Trennung von Trainer Jo Horn und personellen Problemen zu kämpfen. Nach dem internen RWW-Kampf, ist man in Bismarck jetzt aber auch wieder ganz froh, dass es erst in einem halben Jahr wieder soweit ist, bis es wieder heißt: RWW gegen RWW!

Knapp setzte sich Union Neustadt mit 3:2 bei SV Hessler II durch und verteidigte so Platz eins. Während sich die Hessleraner Reserve teuer verkaufte, kam ein anderes Kellerkind am Sonntag böse unter die Räder. Mit 1:8 musste sich Aufsteiger Anadoluspor der SpVgg. Erle 19 II geschlagen geben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel