Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 1:0
Joker Kamper schießt Dortmund auf Abstiegsplatz

Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 1:0
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Joker Jonas Kamper hat Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga auf einen Abstiegsplatz geschossen. Der Däne erzielte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung in der 79. Minute den entscheidenden Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg von Arminia Bielefeld in einem schwachen Westfalenderby gegen die Borussia, die zuletzt 1999 auf einem Abstiegsplatz stand. Bei Kampers Schuss aus 20 Metern machte der bis dahin stark haltende Torhüter Roman Weidenfeller eine unglückliche Figur. Nach dem zweiten Sieg aus den vergangenen 15 Spielen verbesserten sich die Gastgeber auf Rang 15, die punktgleichen Dortmunder kassierten unterdessen die sechste Auswärtsniederlage in Folge.

`Das ist ein bitterer Abend für uns. Wir müssen schauen, dass wir irgendwie dranbleiben. Jeder Einzelne ist jetzt gefragt´, erklärte Ex-Nationalspieler Christian Wörns. Bielefeld Trainer Ernst Middendorp freute sich unterdessen über den verdienten Erfolg seines Teams. `Die Mannschaft hat die Herausforderung angenommen und richtig reagiert. Wir haben sehr konzentriert gespielt´, meinte Middendorp. Während Thomas Doll die erwartete Elf aufs Feld schickte, wartete Middendorp, der vor dem Spiel über die Videoleinwand eine Botschaft an die Fans richtete, in seinem ebenfalls zweiten Spiel als Cheftrainer mit zwei personellen Überraschungen auf.

Im Mittelfeld kam der 19-jährige Robert Tesche zu seinem ersten Profi-Einsatz, zudem stand auch der erst wenige Stunden zuvor von einer Länderspiel-Reise aus Südafrika zurückgekehrte Sibusiso Zuma in der Anfangsformation. 26.601 Zuschauern in der ausverkauften Bielefelder Arena sahen ein typisches Abstiegsduell. Beide Teams wirkten engagiert, allerdings auch völlig verunsichert. Die Bielefelder hätten sich von dieser Verunsicherung schnell befreien können, doch David Kobylik scheiterte in der Anfangsphase nach einem schönen Pass von Rüdiger Kauf völlig freistehend am hervorragend reagierenden Weidenfeller im Tor der Gäste.

Im Spiel nach vorne wirkten beide Teams ideenlos und völlig ohne Kreativität. Die Arminia suchte immer wieder Freistoßsituationen in der Nähe des Strafraums, um überhaupt in Tornähe zu kommen. Der BVB tat den Gastgebern in Form von zahlreichen unnötigen Foulspielen diesen Gefallen, doch die Bielefelder schlugen kein Kapital aus diesen Situationen. Der BVB wagte sich erst nach einer knappen halben Stunde etwas aus der Deckung und kam prompt zu einer großen Gelegenheit: nach einem Freistoß von Dede köpfte Kapitän Wörns den Ball vom eigenen Manndeckerkollegen Christoph Metzelder gestört aus sieben Metern über das Tor.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie zunächst weiter, ehe Artur Wichniarek mit einem schönen Drehschuss aus 20 Metern für einen `Hallo-Wach-Effekt´ sorgte. Doch auch der Pole fand seinen Meister in Weidenfeller, der den Ball mit einer Faust zu Seite boxte (55.). Fünf Minuten später hatte Dortmund die bis dahin größte Chance des Spiels, doch Florian Kringe schoss den Ball aus spitzem Winkel am Tor vorbei. BVB-Stürmer Nelson Valdez scheiterte in der 72. Minute zudem an Torhüter Mathias Hain, während Weidenfeller vier Minuten später gegen den eingewechselten Thorben Marx rettete.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel