Startseite

Maske riskiert Ansehen und Gesundheit
Heinz: `Maximum getan´

Maske riskiert Ansehen und Gesundheit
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Henry Maske sorgt wohl für das größte deutsche Box-Comeback aller Zeiten. Doch schon vor seiner Revanche gegen den Cruisergewichts-Weltmeister Virgil Hill am Samstag in München (ab 22.05, live bei RTL) musste der Gentleman in der Öffentlichkeit die Prügel seines Lebens einstecken. Ehemalige Wegbegleiter und Gegner kritisierten und verspotteten die Rückkehr des Ex-Champions im Halbschwergewicht in den Ring nach mehr als 10 Jahren oder exakt 3748 Tagen unter anderem als `Altherrenboxen´ (Werner Schneyder).

Zudem glaubt nur jeder vierte Deutsche nach einer Forsa-Umfrage an einen Maske-Sieg, beim Wettbüro Intertops ist der Olympiasieger von 1988 mit einer Quote von 35:10 klarer Außenseiter gegen Hill (12,8:10). Und Mediziner befürchten nach dem Fiasko seines Ex-Stallkollegen Axel Schulz gegen Brian Minto gesundheitliche Folgen für den 43-jährigen Maske. `Ich habe das Gefühl, dass Henry das Maximum getan hat. Ich hoffe auf einen guten Kampf´, sagte Maskes Manager Werner Heinz am Freitag.

Sein Schützling schottete sich mit Trainer Manfred Wolke die letzten 10 Tage vor dem Fight hermetisch ab und zeigte sich nur noch einmal am Freitagabend im Hotel Bayerischer Hof auf der Waage. `Ich habe zehn Jahre auf diesen Moment gewartet. Nun freue ich mich sehr auf diesen Kampf. Ich werde morgen noch einen Spaziergang im englischen Garten machen´, erklärte Maske, der mit 86 kg um 200 Gramm leichter zur Revanche in den Ring steigt als sein Rivale.

`Für Henry ist das die größte Herausforderung in seiner Laufbahn´, glaubt Coach Manfred Wolke. Groß war die Skepsis vor dem zweiten Duell zwischen Maske und Hill, der am 23. November 1996 an gleicher Stelle dem Deutschen in dessen 31. und letzten Profikampf die erste Niederlage beibrachte. `Mit 43 Jahren fängt man normalerweise nicht wieder an zu boxen. Für mich ist das eine Art von Publikumsverarschung. Aber für die Kohle würde ich auch nochmal in den Ring steigen´, sagte der zur Zeit inhaftierte Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani zu seinem ehemaligen Gegner Maske, der drei Millionen Euro Börse verdient - 1, 8 Millionen mehr als Hill.

`Rocky´ erhielt trotz alter Rivalität eine Einladung von Maske. `Vor dem Sportler Maske hatte ich schon immer Respekt. Trotz meiner Skepsis wünsche ich ihm alles Gute und hoffe, dass er das Ding gut über die Runden kriegt´, sagte der Ex-Champion im Supermittel und Halbschwer. Bedenken aus gesundheitlichen Gründen äußerte am Freitag nochmal Ringarzt Professor Walter Wagner. `Es wäre sinnvoll, nach der Sparringphase nochmal eine Kernspintomographie des Kopfes zu machen. Um ganz sicher zu gehen´, sagte Wagner der Münchner Tageszeitung TZ mit Blick auf den leichten Schlaganfall von Axel Schulz nach dem Minto-Fight. `Gerade nach so einer langen Pause - er hat ja noch drei Jahre länger als Axel ausgesetzt - ist die Gefahr groß, dass Schläge gegen den Kopf größeren Schaden anrichten.`

Wagner hatte Maske 2006 durchgecheckt und die Lizenz erteilt. Gegen Maske spricht auch das grenzenlose Selbstvertrauen Hills - und dessen Schlagkraft. `Ich war immer ein Wettkampftyp. Ich werde da rausgehen und mein Bestes geben. Eigentlich kann ich nur durch Sabotage verlieren´, sagte der US-Amerikaner aus Bismarck/North Dakota, der die Auswahl der Punktrichter kritisierte und Bedenken wegen möglichen Betrugs äußerte. Anders als an dem Kampf selbst braucht man am Spektakel in der Olympiahalle, das maßgeblich durch TV-Sender RTL mitgestaltet wurde, keine Zweifel zu haben.

17 Kameras fangen die Show und geladenen Promis wie Veronica Ferres, Heino Ferch, Günther Jauch oder die Klitschko-Brüder ein. Sarah Connor besingt, begleitet von einem 60-köpfigen Chor und 30 Streichern, einen unmöglichen Traum (`The Impossible Dream´). Und die Quote dürfte auch stimmen; beim Abschied Maskes am 23. November 1996 mit der Niederlage gegen Hill waren es 17,5 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel