Startseite

23 Festnahmen vor EM-Qualifikationsspiel in Prag
Sicherheitskonzept hat gegriffen

23 Festnahmen vor EM-Qualifikationsspiel in Prag
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rund um das EM-Qualfikationsspiel zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland ist es relativ ruhig geblieben. Vor dem Spiel wurden allerdings 23 Personen in der Prager Innenstadt festgenommen. Das schon bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland praktizierte Sicherheitskonzept hat auch rund um das EM-Qualifikationsspiel zwischen Tschechien und der DFB-Elf am Samstag gegriffen. So wurden bereits an der deutsch-tschechischen Grenze bis zum späten Samstagnachmittag 181 zur Risiko-Gruppe zählende Personen abgewiesen.

Bei Auseinandersetzungen in der Prager Innenstadt wurden insgesamt 23 Personen festgenommen, unter ihnen sollen sieben deutsche gewesen sein. Angesichts dieser Zahlen zog Andreas Morbach von der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS), die in Deutschland die Hooligan-Datei führt, eine positive Bilanz. "Es gab vor Spielbeginn einige Festnahmen. Während und nach dem Spiel war es relativ ruhig. Die Grenzkontrollen haben sich bewährt. Sie waren eine Botschaft an viele gewaltbereite Fans, gar nicht erst loszufahren", sagte Morbach, dem eine komplette Bilanz der Einsätze rund um dieses Spiel am Sonntag noch nicht vorlag.

Dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) sowie den zuständigen Behörden in Deutschland und Tschechien lagen Hinweise vor, dass bis zu 1000 gewaltbereite deutsche Sympathisanten am Samstag ohne Tickets nach Prag reisen wollten. Am Donnerstag war bereits 16 Personen die Einreise nach Tschechien verweigert worden. Am Freitag hatten 402 Fans nach genauen Kontrollen die Grenze passiert. Bereits seit Mittwoch fanden verstärkte Grenzkontrollen statt, alle Fahrzeuge Richtung Prag wurden streng kontrolliert.

Zudem wurden in der tschechischen Hauptstadt auch die mit dem Zug oder Flugzeug aus Deutschland angereisten Personen unter die Lupe genommen. Die tschechischen Sicherheitskräfte erhielten von deutschen Kollegen Unterstützung, die sich bereits seit Wochenmitte in Prag aufhielten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel