Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Retter Hellmich
Die Insolvenz ist definitiv abgewendet

(16) Kommentare
MSV: Walter Hellmich rettet die Zebras
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist vollbracht und dieses Mal auch definitiv: Der MSV ist gerettet, die drohende Insolvenz abgewendet und die Saison bis zum 30. Juni 2013 gesichert.

In Duisburg knallen die Sektkorken. Die Zebras können weiter galoppieren, denn das Loch von fünf Millionen Euro ist am Samstagabend geschlossen worden. Zum einen hat die "Betteltour" der vergangenen Wochen Erfolg gehabt. Die Vertreter aller Gremien haben bei der Sponsorengewinnung eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Und mehr als vier Millionen Euro reingeholt. Nach RS-Informationen fehlten den Verantwortlichen aber noch rund 600.000 Euro. Eine Lücke, die wieder einmal ein Mann schließt: Walter Hellmich.

Aufsichtsratschef Dr. Gerd Görtz lacht: "Ich habe von Walter Hellmich die verbindliche Zusage, dass er den Lückenschluss darstellt. Damit ist der Punktabzug definitiv verhindert, weil der Jahresabschluss gesichert ist."

"Ich wurde gebeten, den Verein nicht sterben zu lassen" Der Bauunternehmer, der sich aufgrund etlicher Anfeindungen eigentlich nicht mehr engagieren wollte, hat sich nun also erneut bereit erklärt, den MSV zu retten. "Ich habe viele Briefe von den Angestellten bekommen, in denen ich gebeten wurde, den Verein nicht sterben zu lassen", berichtet Hellmich.

Vor 14 Tagen hat er beispielsweise auf Bitten des Teams schon ein Gespräch mit der Mannschaft geführt. Die beiden Auswärtssiege in Paderborn und Aalen folgten. Am heutigen Samstag sprach er erneut mit den Spielern und deren Familien, danach stand seine Entscheidung fest. Hellmich hat aber eine Forderung: In der Winterpause dürfen keine Leistungsträger verkauft werden. Eine Forderung, mit der alle Duisburger gut leben können.

Dank Hellmich können die Duisburger jetzt also ganz beruhigt Weihnachten feiern.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (16 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel