Startseite » Fußball » Regionalliga

Wuppertal stoppt Spitzenreiter Osnabrück
Düsseldorf verspielt 2:0-Führung

Wuppertal stoppt Spitzenreiter Osnabrück
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Aufstiegsrennen in der Fußball-Regionalliga Nord wird immer spannender. Am 25. Spieltag musste Tabellenführer VfL Osnabrück durch eine 1:3 (0:0)-Niederlage beim Wuppertaler SV Borussia einen Rückschlag hinnehmen und verpasste die Chance, sich deutlich von seinen Verfolgern abzusetzen.

Drei Punkte trennen den VfL (40) von einem Nicht-Aufstiegsplatz, aber auch nur sechs Zähler von Platz 13. Den zweiten Aufstiegsrang behauptete Fortuna Düsseldorf (37) mit dem 2:2 (0:2)-Remis beim 1. FC Magdeburg, verspielte dabei aber eine 2:0-Führung. Neben Wuppertal machten auch der VfB Lübeck und Dynamo Dresden, die alle nach Punkten zur Fortuna aufschlossen, sowie Rot-Weiß Ahlen (36) und Union Berline (35) durch Siege wertvollen Boden gut. Der WSV beendete dank der Treffer von Gaetano Manno (58.), Manuel Bölstler (63.) und Mike Rietpietsch (87.) eine Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg und kletterte auf Platz sechs.

Nur noch die schlechtere Tordifferenz trennt die Bergischen von einem Aufstiegsplatz. Für den VfL war nur Addy-Waku Menga (72.) mit seinem 12. Saisontreffer erfolgreich. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden brachte Kapitän Marcus Feinbier (38./39.) die Düsseldorf in Magdeburg 2:0 in Führung. Doch Christopher Kullmann (54.) und Sven Kubis (76.) nur eine Minute nach seiner Einwechslung glichen noch aus. Kullmann war Magdeburgs erster Torschütze überhaupt in der neuen Arena und darf sich nun über eine Dauerkarte auf Lebenszeit freuen, die der Vorstand ausgelobt hatte. Bei den Düsseldorfern saß erneut Co-Trainer Uwe Klein auf der Bank.

Der nach wie erkrankte Cheftrainer Uwe Weidemann (Nasennebenhöhlen-Entzündung) konnte aber zumindest auf der Tribüne Platz nehmen. Zweitliga-Absteiger Rot-Weiß Ahlen setzte seinen Positiv-Lauf mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg bei Borussia Dortmund II fort und ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen. Nach der Gäste-Führung durch Baldo Di Gregorio (37.) sorgte zwar der Ex-Ahlener Denis Omerbegovic (48. ) für den Ausgleich. Doch Lars Toborg (76.) gelang der Siegtreffer für den neuen Tabellenachten. Einen erfolgreichen Einstand feierte Lübecks neuer Trainer Uwe Erkenbrecher beim 4:2 (3:2)-Heimsieg gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach II. Dustin Heun (2.), Dennis Kruppke (21., 78.) und Deniz Dogan (41.) trafen für den VfB. Rene Schnitzler erzielte beide Gladbacher Treffer (12./44., Foulelfmeter).

Die Siegesserie des FC St. Pauli endete bei der 0:2 (0: 0)-Niederlage bei Union Berlin. Ausgerechnet der frühere Hamburger Nico Patschinski avancierte mit zwei Toren (81., 84.) zum Matchwinner. Die Gäste waren nach der Roten Karte für Marvin Braun (67.) in Unterzahl. Dynamo Dresden gewann das Derby gegen Rot-Weiß Erfurt 2:1 (1: 0) und meldete sich im Aufstiegskampf zurück. Alexander Ludwig (38., Foulelfmeter) und Ivo Ulich (61.) waren für Dynamo erfolgreich, Björn Brunnemann (70.) gelang nur noch das Anschlusstor. Dresdens Alen Orman sah die Rote Karte (78.). Im Abstiegskampf verschaffte sich Holstein Kiel durch den 3:2 (1:1) bei Werder Bremen II etwas Luft. Martin Hauswald (39.), Sören Brandy (52.) und Fin Bartels (78.) trafen für die `Störche´, Frank Löning (19.) und Kevin Artmann (90.) für die Bremer.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel