Startseite » Fußball » Regionalliga

Weidemann Sportpersönlichkeit des Jahres in Düsseldorf
Feinbier auf Rang vier

Weidemann Sportpersönlichkeit des Jahres in Düsseldorf
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Wahl zur Sportpersönlichkeit des Jahres 2006 des Vereins Düsseldorfer Sportpresse (VDS) hat Uwe Weidemann am Samstagabend für sich entscheiden können. Er verwies damit Hockey-Crack Volker Fried (Trainer des Düsseldorfer HC) und DEG Metro Stars-Manager Lance Nethery auf die nachfolgenden Plätze.

Insgesamt hatten rund 150 Mitglieder des VDS an der Wahl genommen. Weidemann konnte damit einen deutlichen Sieg für sich verbuchen. Er war der erste Fortune seit 1998, der diese hohe Auszeichnung erfuhr.

Für den erkrankten Chefcoach der Fortuna – er musste sogar beim Meisterschaftsspiel gegen Dynamo Dresden passen – nahm Werner Sesterhenn, Finanzvorstand der Flingeraner, die Auszeichnung entgegen. Über ihn ließ Uwe Weidemann ausrichten, dass er diese Ehrung sehr zu schätzen weiß, ihm aber ohne die herausragenden Leistungen seiner Mannschaft diese Auszeichnung nie zuteil geworden wäre.

Diese Aussage passte zur Laudatio, die der VDS-Vorstandsmitglied Gernot Speck hielt. Darin skizzierte er Weidemann als ehrgeizigen, geradlinigen und aufrichtigen Mann des Sports, der mit seiner Auffassung vom Fußball auf, aber auch abseits des Platzes in Düsseldorf eine überaus große Wertschätzung erfährt. Weidemann war bereits im Vorjahr nominiert und hatte seinerzeit den zweiten Platz errungen. Knapp verpasst hat ein weiterer Fortune den „Sprung aufs Treppchen“, nämlich Marcus Feinbier (mit 8,74 %), der „nur“ Vierter wurde. Ebenfalls in den „Top 10“ der Gewählten vertreten war auch Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf. Uwe Weidemann ist nach Georg Koch (1995) und Klaus Allofs (1998) der dritte Rot-Weiße, dem die begehrte Ehrung in den letzten Jahren zuteil wurde.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel