Startseite » Mehr Sport » Handball

Flensburg wirft Barcelona aus der Champions League
Fans feiern euphorisch

Flensburg wirft Barcelona aus der Champions League
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz einer 29:34-Niederlage im Rückspiel gegen den FC Barcelona steht die SG Flensburg-Handewitt im Halbfinale der Champions League. Dabei profitierten die Norddeutschen von dem 31:21-Sieg aus dem Hinspiel.

Vizemeister SG Flensburg-Handewitt hat sich in der Champions League trotz einer Niederlage im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona für das Halbfinale qualifiziert. Acht Tage nach dem sensationellen 31:21-Erfolg gegen den Champions-League-Rekordsieger reichte den Norddeutschen letztlich eine 29:34 (12:14)-Niederlage beim spanischen Starensemble zum viel umjubelten Erfolg.

Da auch der deutsche Meister THW Kiel bereits am Donnerstag gegen den ungarischen Vertreter MKB Veszprem den Einzug in die Runde der letzten Vier geschafft hatte, kann der VfL Gummersbach mit einem Erfolg am Sonntag (18.00 Uhr, Hinspiel: 36:36) gegen CBM Valladolid als dritter deutscher Klub ins Halbfinale einziehen und einen historischen Coup für die Bundesliga perfekt machen.

Die vermeintlich beste Liga der Welt ist auch im EHF-Pokal noch vertreten. Dort schaffte der SC Magdeburg mit einem 39:35 (19:17) bei FCK Handbold Kopenhagen den Sprung ins Halbfinale und strebt den dritten Titel nach 1999 und 2001 an. Bereits die erste Partie hatten die Magdeburger in eigener Halle mit 35:27 deutlich für sich entschieden.

300 mitgereiste Flensburger feierten ihre SG im mit 3500 Zuschauern bei weitem nicht ausverkauften Palau Blaugrana nach dem Abpfiff euphorisch. In einer hektischen und kampfbetonten Partie waren die Gäste allerdings nie ernsthaft in Gefahr, ihren komfortablen Vorsprung noch aus der Hand zu geben. Vor allem der schwedische Torhüter Dan Beutler (17 Paraden) war schon wie im Hinspiel bestens aufgelegt. Bester Werfer für die Flensburger, die zu keiner Zeit mit mehr als fünf Treffern zurücklagen, war der Däne Michael Knudsen mit sechs Treffern. Der Pole Marcin Lijewski steuerte fünf Tore zum ersten Erfolg eines Bundesligisten über ein spanischen Team in der Champions League bei. Die SG hatte im vergangenen Jahr gegen Titelverteidiger Ciudad Real im Halbfinale verloren.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel