Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
2:2! Bochum dreht bei Reis-Debüt erneut Rückstand

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweitligist VfL Bochum schien auch beim Debüt von Trainer Thomas Reis nicht die erhoffte Kehrtwende zu schaffen. Zuhause gegen Dynamo Dresden lag der VfL lange mit 0:2 (0:0) zurück. Doch wieder kam der VfL durch einen emotionalen Kraftakt in den Schlussminuten zum Ausgleich.

Wir haben die Brennpunkte zur VfL-Partie zusammengefasst:

Die Ausgangslage: Thomas Reis stellte sich zu Beginn der Woche als neuer Trainer des VfL Bochum vor. Es sei immer sein Traum gewesen, beim Pott-Klub als Cheftrainer für die erste Mannschaft verantwortlich zu sein. Er wolle aus Pessimisten Optimisten machen. Bei seinem Debüt auf der Bank des VfL lautete demnach das klare Ziel: erster Saisonsieg. Nicht nur, um einen erfolgreichen Einstand zu feiern, sondern auch, um aus dem Tabellenkeller zu klettern.

Reis-Debüt gerade so gerettet: Pressingverhalten, Moral, Einstellung - beim Trainerdebüt von Thomas Reis stimmten einige Punkte, einzig die entscheidenden Parameter lange nicht: das Abwehrverhalten bei den Gegentoren und - natürlich - das Ergebnis. Bis zur 79. Spielminute lag der VfL mit 0:2 zurück, weil er fahrlässig verteidigte und seine Chancen nicht nutzte. Dann traf Blum sehenswert, ehe Kapitän Anthony Losilla noch zum viel umjubelten Ausgleich traf.

Chancenwucher: Vor allem nach dem 0:1 Rückstand erarbeitete sich der VfL zahlreiche Torchancen, die er jedoch - wie zuletzt auch beim Auswärtsspiel in Stuttgart - zunächst ungenutzt ließ. Maier (49.), Ganvoula (50.) und Janelt (54.) hätten durchaus das 1:1 erzielen können - und wieder Ganvoula (64.) hätte fast das 1:2 durch sein starkes Anlaufverhalten erzwungen. Doch der VfL ließ bis zur 79. Spielminute seine Gelegenheiten an diesem Nachmittag allesamt liegen: Dann traf Danny Blum mit einem Hammer auf Vorlage von Silvere Ganvoula zum Anschluss - hochverdient zu diesem Zeitpunkt. Erst scheiterte erneut Ganvoula (85.), dann traf Kapitän Losilla nach Blum-Ecke zum Ausgleich - auch das verdient.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8228","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Kommentare des Spiels via Twitter:

Nummer 1: @BierDivaKomplex kommentierte nach dem Gegentreffer zum 0:2: „Abwehrverhalten! Wat für ein Abwehrverhalten?“ Nummer 2: @MK_Muc kommentierte anlässlich des 70. Geburtstags von Vereinslegende Ata Lameck: „Das hat Ata Lameck an seinem Geburtstag nicht verdient.“ Nummer 3: @andheu nach dem Anschlusstreffer durch Blum: „Man kann #meinVfL nicht vorwerfen, es nicht zu wollen. Es ist einfach fehlende Qualität.“ Nummer 4: Wieder @BierDivaKomplex, der den Charakter des VfL lobte: „Reine Comebackmonster #meinVfL.“

Ausblick: Der Ausgleich war natürlich hochverdient, doch wurde erneut nur durch einen emotionalen Kraftakt möglich. Dass der VfL immer wieder Rückständen hinterherrennen muss, ist extrem bitter. Der Zähler gegen Dynamo Dresden hat das Debüt von Thomas Reis gerettet, in der Tabelle sind die Bochumer aber weiterhin 17. - und warten weiter auf den ersten Saisonsieg.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel