Startseite

Oberliga Niederrhein
2:1! Schonnebeck bestraft jugendlichen Leichtsinn der Bocholter

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 21. Spieltag der Oberliga Niederrhein konnte die Spvg Schonnebeck das Topspiel des Spieltages um den dritten Tabellenplatz für sich entscheiden. Vor 209 Zuschauern gewann die Mannschaft von Trainer Dirk Tönnies bei stürmischen Wetterverhältnissen schließlich verdient mit 2:1 (2:0) gegen den direkten Verfolger aus Bocholt.

Trotz einer guten Anfangsphase der Gäste waren es die Schonnebecker, welche das erste Tor der Partie erzielten. Luka Bosnjak vollendete in der zehnten Minute sehenswert per Direktabnahme von der Strafraumkante zum 1:0. Durch den Führungstreffer bekamen die Gastgeber in der Folge dann zusätzlichen Rückenwind, und konnten nur wenig später nachlegen. Nach einem Ballverlust in der Spieleröffnung durch den jungen Gästekeeper Jonas Wenzel war Mohamed Cisse zur Stelle und erhöhte auf 2:0.

Bocholter Torwart-Patzer bringt Schonnebeck die Führung

“Das zweite Tor war ein Geschenk unseres Torhüters. Das war heute ein hoher Stress für meine Mannschaft, der eine oder andere hat sich davon beeindrucken lassen”, so der Trainer des 1. FC Bocholt, Manuel Jara. Dessen Mannschaft ließ lange eine Reaktion auf den zweiten Gegentreffer vermissen, die Essener dagegen vergaben bereits vor der Pause beste Chancen auf die Vorentscheidung und trafen sogar kurz vor dem Halbzeitpfiff das Aluminium. Nach einem direkt verwandelten Freistoß durch Torjäger Timur Karagülmez zum Anschlusstreffer zehn Minuten vor dem regulären Spielende witterten die Gäste dann doch nochmal ihre Chance und brachten die Gastgeber ins wanken. Ein Tor sollte jedoch nicht mehr fallen, sodass die drei Punkte in Essen blieben.

“Wir hätten zielstrebiger auf das dritte Tor gehen müssen. Zum Schluss hätten wir uns dann nicht beschweren dürfen, wenn wir noch den Ausgleich bekommen. Insgesamt war es jedoch ein verdienter Sieg”, so Dirk Tönnies, Trainer der Spvg Schonnebeck. Dieser war vor allem mit dem Engagement seiner Spieler zufrieden: “Wir sind gut angelaufen, waren laut und aggressiv. So haben wir dann auch Fehler erzwungen”, so der 45-Jährige. Dem stimmte sein Trainerkollege Manuel Jara zu: “Ein Punkt war drin, ein Sieg war nach der ersten Halbzeit zu weit weg. Das Ergebnis geht unter dem Strich in Ordnung, der Gegner war reifer und abgezockter als wir”, so der Trainer der Bocholter.

Tönnies will weiter an den zweiten Platz heranrücken

Den dritten Platz sieht er dabei für seine von Ausfällen geplagte Mannschaft vorerst in weiter Ferne, lässt jedoch ein Hintertürchen offen: “Der dritte Platz ist nun wieder weiter entfernt. Wir müssen eine Serie starten, doch dafür müssen einige verletzte Spieler zurückkehren und unsere jungen Spieler sich weiterentwickeln”. Dirk Tönnies hingegen schaut nach dem Auftaktsieg nach oben, und ruft dabei ein klares Ziel aus: “Es gibt noch einige Punkte zu vergeben, doch wir sind nun wieder etwas näher an den zweiten Tabellenplatz herangerückt. Diesen wollen wir auf jeden Fall angreifen!”

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel