Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 2
2:0 gegen Königshardt - Kray holt den Meistertitel

Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Essener Landesligist hat am viertletzten Spieltag der Saison den Meistertitel perfekt gemacht. Beim Heimspiel gegen den feststehenden Absteiger Sportfreunde Königshardt mühte sich das Team von der Buderusstraße zu einem 2:0 (1:0)-Arbeitssieg.

Auf der Heimseite trafen Patryk Niedzicki (24.) und Philipp Schmidt (82.). Für Krays Sportlichen Leiter Hartmut Fahnenstich war dieser Sieg dennoch verdient: „Unser Trainer Michele Lepore hat ja unter der Woche gefordert, dass wir uns mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden. Deswegen sind wir froh, dass uns das gelungen ist.“

Dass der Heimsieg trotz der klaren Tabellenkonstellation keine spielerische Glanzleistung gewesen ist, war Fahnenstich dennoch bewusst: „Wir wussten um die Schwere der Aufgabe, da der Gegner aufgrund der tabellarischen Situation nichts mehr zu verlieren hatte. Wir haben sicherlich schon bessere Leistungen in dieser Spielzeit gezeigt als heute, aber letzten Endes ist das Meckern auf hohem Niveau. Was zählt, ist der Sieg und dass wir über die gesamte Saison gezeigt haben, dass wir zurecht als Aufstiegsfavorit betitelt wurden.“ Fahnenstich war stolz auf die Darbietung seiner Mannschaft: „Wir haben unwahrscheinlich oft gegen sehr tiefstehende Mannschaften gespielt und stets spielerische Lösungen dafür gefunden. Dafür kann man der Mannschaft nur ein riesengroßes Kompliment machen. Gerade auch nach der Schwächephase kurz nach der Winterpause so in die Spur zurückzufinden, zeugt von mannschaftlicher Geschlossenheit.“

Kray hat bereits Spieler verpflichtet

Mit Blick auf die kommende Saison hat Fahnenstich bereits personell vorgesorgt: „Zunächst einmal war es für uns wichtig, den aktuellen Kader beisammenzuhalten und haben das durch Zweijahres-Verträge auch realisiert bekommen. Aber gerade in der Defensive bestand Handlungsbedarf, sodass wir vom TuS Haltern Christoph Kasak und Marvin Schurig verpflichtet haben. Dazu kommt noch Julian Gutkowski, der von der Spielvereinigung Schonnebeck zu uns stoßen wird. Bei weiteren Neuzugängen achten wir primär darauf, junge Spieler für uns zu gewinnen, um unserem Ruf als Entwicklungsverein gerecht werden zu können.“

Bei der Zielsetzung für die künftige Oberliga-Saison schlug Fahnenstich bescheidene Töne an: „Wir können nicht davon ausgehen, dass wir dort so „leicht“ punkten können wie in dieser Saison, aber wir wollen auf jeden Fall mithalten. Das erste Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, aber wir wollen uns so schnell wie möglich von der unteren Tabellenregion absetzen.“

Autor: Ole Linder

[podcast]soccerwatch,24858/highlight[/podcast]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 2 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel