Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Spitzenteams unter sich

Bochum: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bochumer Kreisligen kommen nach der langen Winterpause wieder richtig ins Rollen. Am Wochenende fielen viele Tore und auch die ersten Vorentscheidungen!

Kreisliga A 1

Nach der empfindlichen Heimniederlage in der vergangenen Woche ist bei Teutonia Riemke etwas passiert. Trainer Martin Baß hat mit seinem Team gesprochen und für die Partie am Sonntag die Aufstellung geändert. Es fruchtete. Teutonia Riemke schlug TuS Harpen auf Asche mit 6:1. "Andere Teams sahen bei weitem nicht so gut aus in Harpen. Ich bin sehr zufrieden, da der TuS keine Laufkundschaft ist", erklärte Baß und befand, "die Höhe ist natürlich sehr schön, aber ich bin besonders mit der Art und Weise des Spiels zufrieden." Auf dem Papier kommt am kommenden Wochenende mit SV Altenbochum 01 ein machbarer Gegner, doch der Coach warnt: "Wir dürfen das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern müssen konzentriert auftreten, um den Sieg gegen Harpen zu vergolden."

Favoriten setzten sich alle durch

Favorit gegen Außenseiter. Die Paarungen ließen nicht viel Platz für Überraschungen und so gewannen alle Mannschaften vom ersten bis zum siebten Platz gegen die Teams aus dem Keller. In der Tabelle gibt es demnach keine großen Wanderungen. Für die Kellerteams bleibt es schwierig heranzukommen. Gerthe und Germania Bochum-West bleiben mit etwas Abstand vorne, während Post Altenbochum, Phönix, Stiepel und Riemke nah beieinander in der Verfolgerrolle bleiben.

Kreisliga A 2

Für den DJK Raspo Weitmar war der gewonnene Punkt im Unentschieden gegen SV Höntrop II sehr wichtig. Nicht nur im Kampf gegen den Abstieg zählt für das Team von Andreas Welzel jeder Punkt. Nach dem katastrophalen Rückrundenstart, in dem sie im ersten Spiel eine 0:9 und danach eine 1:6-Klatsche bekommen hatten, war das Selbstvertrauen rar. „Für die Mannschaft war das Unentschieden sehr wichtig, damit sie wieder das Gefühl bekommen, dass doch noch was klappt. Wir sind am Sonntag wieder als Team aufgetreten und das müssen wir beibehalten“, so Welzel.

Harte Spiele stehen bevor

Doch für DJK wird der Abstiegskampf alles andere als leicht werden. Allein in den nächsten Spielen treffen sie auf Teams der oberen Tabellenhälfte und auch die große Personallnot, neun Spieler fallen aus, erschwert die Lage von Raspo ungemein. Für Trainer Welzel ist die Situation klar: „Wir müssen versuchen unsere momentane Einstellung beizubehalten und weiterhin zu hoffen, dass wenigstens einige Ausfälle schnellstmöglich zurück kommen. Und durch ein Quäntchen Glück schaffen wir es vielleicht, unsere Punkte einzufahren und den Klassenerhalt zu erreichen.“

Waldesrand wieder mit Punktgewinn

Auch der SV Waldesrand Linden erreicht durch ein 3:3-Unentschieden gegen den VfB Günnigfeld II einen Punkt. In der oberen Tabellenhälfte bleibt der SC Weitmar 45 II mit einem 2:1-Sieg gegen SW Wattenscheid 08 II, dem Tabellenersten SG Welper im Aufstiegskampf dicht auf den Fersen.

Kreisliga A 3

Im direkten Duell konnte sich der Tabellenachte DJK Ruhrtal Witten gegen den Siebten VfB Langendreerholz mehr als deutlich durchsetzten und gewann zuhause 8:1. Damit verkürzt Ruhrtal Witten den Vorsprung auf nur noch zwei Punkte. Auch der SV Bommern 05 gewinnt gegen den SV Langendreer 04 mit 3:6 und zieht somit am Team von Norbert Bude vorbei, die nach einer Roten Karte gegen Nittka in der 62. Minuten zu zehnt gegen den SVB ran mussten. Grund für den hohen Sieg waren die frühen Tore der Gäste, die allein in der ersten Halbzeit viermal trafen.

Enge Kiste im Aufstiegskampf

In den weiteren Partien des Spieltages gab es keine Überraschungen mehr. Der Tabellenerste FSV Witten und auch der zweitplatzierte TuS Kaltehardt erlaubten sich keinen Patzer und schossen jeweils beide fünf Tore. Der FSV siegte bei SC Weitmar III mit 5:0, Kaltehardt musste beim 5:2 gegen SV Herbede II immerhin zwei Gegentore hinnehmen. Somit bleiben sie weiterhin punktgleich in der Tabelle und machen den Kampf um den Aufstieg in der Kreisliga A3 spannend.

Was in den B-Kreisligen passierte, lesen Sie auf der zweiten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel