Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wolfsburg - Hoffenheim 1:2
Babbel holt den ersten Dreier

1. Liga: 1:2! Die Luft für Magath wird dünner
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch ein Elfmeter-Tor des zwischenzeitlich in die zweite Mannschaft verbannten Patrick Helmes hat dem VfL Wolfsburg nicht die nächste Pleite erspart.

Das Team von Trainer Felix Magath verlor 1:2 (0:1) gegen 1899 Hoffenheim. Ex-Nationalspieler Helmes, der erstmals seit fünf Monaten in der Startelf stand, gelang per Foulelfmeter zwar der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (69.). Doch Sven Schipplock sicherte den Gästen den ersten Sieg unter ihrem neuen Coach Markus Babbel (84.).

Die Wölfe betrieben eine Woche nach der blamablen 0:4-Pleite bei Magaths Ex-Klub Schalke 04 vor eigenem Publikum keine Wiedergutmachung und wurden zwischenzeitlich von den eigenen Fans verspottet. Babbel durfte sich dagegen nach zwei Unentschieden über den ersten Erfolg unter seiner Ägide freuen. Firmino hatte die Hoffenheimer bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht.

Die 250. Bundesligapartie der Wolfsburger begann denkbar schlecht. Nach einer ersten Chance durch den ehemaligen VfL-Akteur Srdjan Lakic verwertete Firmino bereits nach 86 Sekunden einen Abpraller zur Gästeführung. Torhüter Diego Benaglio hatte einen Schuss von Boris Vukcevic vor die Füße des Brasilianers abwehren können.

Die Gastgeber wirkten durch den frühen Gegentreffer deutlich verunsichert und mussten sich nach einigen missglückten Aktionen bereits früh Pfiffe anhören. Die Hoffenheimer standen dagegen kompakt und machten den Raum geschickt eng. Immer wieder versuchten sie, schnell zu kontern.

Als Firmino in der 18. Minute aus drei Metern völlig frei das 2:0 verstolperte, machten die Wolfsburger Zuschauer ihrem Unmut deutlich Luft. Nach weiteren Fehlpässen flüchteten sich die VfL-Fans in Galgenhumor: "Europapokal, Europapokal!", "Oh wie ist das schön!" und "Der VfL ist wieder da!", schallte es durch die Arena. Zur Pause gab es ein lautes Pfeifkonzert. Dabei hatten die Wolfsburger sogar in den ersten 45 Minuten noch Glück, dass die Gäste ihre Kontermöglichkeiten nicht konsequent genug ausspielten.

Wer auf ein Geniestreich von Mario Mandzukic wartete, der wurde bereits vor dem Anpfiff enttäuscht. Der beste Torschütze der Wolfsburger saß gegen die Gäste nur auf der Tribüne.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit brachte Magath Eigengewächs Sebastian Polter für die Offensive, doch erst einmal änderte sich nichts. Der VfL versuchte ohne Erfolg ein konstruktives Angriffsspiel aufzuziehen, die Gäste verpassten es, ihrerseits die Entscheidung zu erzielen.

In der 63. Minute scheiterte Fabian Johnson am diesmal gut parierenden Benaglio, nur wenig später verzog erneut Firmino. Erneute lautstarke Unmutsäußerungen musste sich Magath gefallen lassen, der den immerhin kämpferisch starken Ashkan Dejagah vom Platz nahm. Helmes erzielte per Elfmeter den Ausgleich, nachdem Sebastian Rudy Marcel Schäfer im Strafraum zu Fall gebracht hatte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel