Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Nürnberg - Dortmund 0:2
Bender mit Bänderverletzung

(0) Kommentare
Dortmund: 2:0 in Nürnberg! Spitzenreiter
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank Sebastian Kehl und Lucas Barrios hat Borussia Dortmund in der Nürnberger Kältekammer zumindest vorübergehend Platz eins in der Bundesliga übernommen.

Bei "gefühlten" Temperaturen von fast 20 Grad unter Null schossen Kehl (48.) und der zuletzt so unzufriedene Barrios (82.) mit seinem ersten Saisontor den deutschen Meister  beim 1. FC Nürnberg zu einem 2:0 (0:0)-Sieg.


Während Dortmund seine Serie mit dem dritten Dreier im dritten Spiel der Rückrunde auf 14 Spiele (36 Punkte) ohne Niederlage ausbaute, verlor der 1. FCN nach dem Auftakterfolg gegen Hertha BSC Berlin zum zweiten Mal nacheinander. Für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hatte der sechste Auswärtssieg im elften Spiel jedoch auch eine dunkle Seite: Mittelfeldspieler Sven Bender musste wegen einer Verletzung am linken Knöchel ausgewechselt werden (22.).

Vor 45.572 Zuschauern im Frankenstadion verdiente sich der BVB den Sieg nach verschlafener Anfangsphase mit einer deutlichen Leistungssteigerung. Den Nürnbergern gelang es als erster Mannschaft in der Rückrunde, die Borussia ernsthaft zu fordern. Nach starkem Beginn baute das Team von Trainer Dieter Hecking aber extrem ab, in der zweiten Halbzeit gelang ihm fast nichts mehr.

Mit kluger Raumaufteilung und bissiger Zweikampfführung setzte der Club den Gästen zunächst derart zu, dass Dortmund einige Zeit nur reagierte. Der Lohn für Nürnberg waren gute Tormöglichkeiten. Die beste vereitelte Shinji Kagawa, der einen Kopfball von Timmy Simons auf der Linie klärte (12.).

Tomas Pekhart, die einzige Club-Spitze, tauchte gleich mehrfach gefährlich vor dem BVB-Tor auf. Einmal scheiterte er aus spitzem Winkel an Roman Weidenfeller, dann schoss er freistehend aus drei Metern über das Gehäuse (18./19.). Trainer Dieter Hecking tobte ob des Chancenwuchers schimpfend durch die Coachingzone.

Kurz darauf ärgerte sich auch sein Kollege Klopp - und zwar so richtig. Bei einem Zweikampf mit Daniel Didavi knickte Bender derart unglücklich um, dass er sich eine Bänderverletzung im linken Knöchel zuzog. Nach Mario Götze ist Bender schon der zweite prominente Ausfall im Dortmunder Mittelfeld. Für ihn kam der 19 Jahre alte Moritz Leitner - und bald fand der BVB besser ins Spiel.

Angetrieben vom starken Kagawa erspielten sich die Gäste zahlreiche Chancen. Robert Lewandowski scheiterte nach klugen Pässen von Sebastian Kehl und Kagawa zweimal an Torhüter Raphael Schäfer (21./34.), Kagawa selbst hatte Pech mit einem Außenrist-Versuch, als Schäfer den Ball noch eben so abfangen konnte (36.).

Die Dortmunder Drangperiode wurde allerdings erst nach dem Seitenwechsel belohnt - da jedoch gleich beim ersten Angriff. Leitner setzte Lukas Piszczek auf der linken Seite ein, dessen klugen Rückpass Kehl aus acht Metern überlegt einschob. "Das war überragend gemacht, ein Sensationstor", lobte Jürgen Klopp. Das Tor wirkte auf Dortmund befreiend, konnten die Borussen das Spiel doch jetzt mit den gewohnten Ballstaffetten kontrollieren. 

Nach einer knappen Stunde versuchte Hecking, seine zögerliche Mannschaft mit einem Doppelwechsel wieder aufzuwecken, als er Alexander Esswein für den enttäuschenden Christian Eigler und Timothy Chandler für Almog Cohen brachte. 

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel