Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey: Mädels im Jungen-Team

Eishockey: Mädels im Jungen-Team
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Schwestern haben die Geschlechter-Trennung im kanadischen Eishockey gekippt.

Die Zwillinge Amy und Jesse Pasternak dürfen laut einem Beschluss der Menschenrechts-Kommission der Provinz Manitoba im Jungen-Team ihrer High School in Winnipeg spielen, weil das Einsatz-Verbot für Mädchen in den Statuten des Schulsport-Verbandes eine Diskriminierung darstellen würde. Der Verband hatte argumentiert, dass im Gegensatz zu den 17 Jahre alten Klägerinnen männliche Nachwuchsspieler für den Fall eines Kaderplatz-Verlustes an Mädchen angesichts ihrer körperlichen Überlegenheit keine Alternativen zur Ausübung ihres Sports hätten. Torfrau Amy Paternak und ihre eineiige Schwester Jesse, die Abwehrspielerin ist, hatten Einsätze in der Mädchen-Mannschaft ihrer Schule mit Hinweis auf ihr wesentlich höheres Leistungsvermögen verweigert. Das Niveau des Teams bezeichneten die Zwillinge in der Anhörung als `Witz´.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel