Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga-Stiftung
Gündogan wird Integrationspate

(0) Kommentare
Bundesliga-Stiftung: Gündogan wird Integrationspate
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ilkay Gündogan ist ab sofort Integrationspate der Bundesliga-Stiftung. Das wurde am Montag im spanischen La Manga im BVB-Trainingslager bekannt gegeben.

Abwehrspieler Neven Subotic vom deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund musste das Training am Montagvormittag abbrechen. Der 23-Jährige verspürte Schmerzen in der Leiste. Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun diagnostizierte eine Adduktorenreizung. Vermutlich wird Subotic bereits am Dienstag wieder ein leichtes Programm absolvieren. Der Innenverteidiger arbeitet im Trainingslager des Tabellenzweiten im spanischen La Manga an seinem Comeback, nachdem er sich Anfang November im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (5:1) einen Mittelgesichtsbruch zugezogen hatte.

Der Mittelfeldakteur mit türkischen Wurzeln ist neben Mario Götze, Sydney Sam und Gerald Asamoah bereits eines der Gesichter der Bundesliga-Stiftungskampagne „Integration. Gelingt spielend.“ Neben repräsentativen Aufgaben wird der Integrationspate künftig Aktionen der Stiftung unterstützen und an Projekten mitarbeiten, deren Ziel darin besteht, das Thema Integration in die Gesellschaft zu tragen.

„Die Vorbildfunktion von jungen, erfolgreichen Fußballprofis ist heutzutage für Kinder und Jugendliche von immenser Bedeutung, auch und oftmals sogar ganz besonders für jene mit Migrationshintergrund. Deshalb freut es uns sehr, dass Ilkay Gündogan sich für die von uns geförderten Projekte engagiert und sich als Integrationspate in den Dienst der guten Sache stellt“, sagt Kurt Gaugler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bundesliga-Stiftung.


„Kinder und Jugendliche mit ausländischer Herkunft haben es oft schwerer, sich durchzusetzen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Umso wichtiger ist es, dann eine helfende Hand an seiner Seite zu wissen. Deshalb unterstütze ich die Integrationsprojekte der Bundesliga-Stiftung gerne und aus voller Überzeugung“, erklärt Ilkay Gündogan.

Die Projekte der Bundesliga-Stiftung im Förderschwerpunkt Integration reichen von Sprachförderung über allgemeine Sozialkompetenzbildung bis hin zur Unterstützung bei der Ausbildungs- und Berufswahl von Menschen mit Migrationshintergrund.

Weitere Informationen unter bundesliga-stiftung.de und Integration-gelingt-spielend.de.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel