Deutsches Losglück? Von wegen! Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der Europameisterschaft 2012 auf die Niederlande, Dänemark und Portugal

EM: Gruppen-Auslosung

Hammergruppe für die DFB-Elf!

RS
02. Dezember 2011, 18:56 Uhr

Deutsches Losglück? Von wegen! Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der Europameisterschaft 2012 auf die Niederlande, Dänemark und Portugal

Ausgerechnet der niederländische Europameister Marco van Basten loste Deutschland in die härteste Vorrundengruppe der EM 2012 mit den Niederlanden, Dänemark und Portugal.

[gallery]2188,0[/gallery]
In der Gruppe B, der Deutschland in der letzten Ziehungsrunde aus Topf zwei zugelost wurde, stehen dem Löw-Team, das mit makelloser Bilanz die EM-Qualifikation abgeschlossen hatte, in der Vorrunde enorme Reisestrapazen bevor. Die DFB-Auswahl muss alle ihre drei Vorrundenspiele in der Ukraine austragen. Philipp Lahm und Co., die während des gesamten Turniers seine Zelte in der Nähe von Danzig aufschlagen, müssen zu ihren Partien am 9. Juni gegen Portugal in Lwiw, am 13. Juni gegen die Niederlande in Charkow und am 17. Juni gegen Dänemark wieder in Lwiw weit fliegen.

"Wir nehmen es, wie es kommt. Wir haben keine Angst", sagte Löw: "Ich glaube, dass es die ausgeglichenste Gruppe ist. Ich freue mich auf interessante Duelle. In Topform haben wir berechtigte Chancen." Bei der Auslosung am Freitagabend im Kunstpalast Ukraina in Kiew, wo die DFB-Auswahl zum Turnierabschluss im Olympiastadion im Finale stehen möchte, hatte den WM-Dritten das Losglück aus der jüngeren Vergangenheit verlassen.

Gegen die Niederlande hatte die DFB-Auswahl erst vor zweieinhalb Wochen überzeugend 3:0 gewonnen. "Wenn sie komplett sind, sind sie deutlich stärker", urteilte Löw über den Europameister von 1988, der selbst größten Respekt vor den Vorrundengegnern hat. "Ich habe keinen in unserer Gruppe gesehen, der fröhlich ist", sagte Bondscoach Bert van Marwijk.

Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A:
Polen
Griechenland
Russland
Tschechien

Gruppe B:
Niederlande
Dänemark
Deutschland
Portugal

Gruppe C:
Spanien
Italien
Irland
Kroatien

Gruppe D:
Ukraine
Schweden
Frankreich
England

Autor: RS

Kommentieren