Startseite

FSV Zwickau
Klub bestreitet rechtsradikale Fangesänge

Zwickau: FSV bestreitet rechtsradikale Fangesänge
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Überraschende Kehrtwende beim FSV Zwickau: Der Oberligist hat die Vorwürfe von rechtsradikalen Fangesängen entgegen einer ersten Stellungnahme zurückgewiesen.

"Verfassungsfeindliche Gesänge wurden weder von den Offiziellen, Spielbeobachtern, Polizei und Sicherheitsorganen wahrgenommen", hieß es in einer offiziellen Erklärung des FSV nach einer eigenen Untersuchung: "Die seitens einiger Medien verbreitete Darstellung zum Verhalten unserer Fans [...] beruht offensichtlich auf gezielt überzogenen und nicht zutreffenden Informationen."

Nach Berichten über angebliche Fangesänge hatte Anfang der Woche der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem sollen einige Anhänger in Anspielung auf die rechtsradikale Terrorzelle Nationalsozialister Untergrund (NSU) "Terrorzelle Zwickau - olé olé olé" gesungen haben. Dem NSU werden mindestens zehn Morde in den vergangenen Jahren zur Last gelegt.

FSV-Präsidiumsmitglied Gerhard Neef vollzog auch im Fall einer rechtsradikalen Parole in der Mannschaftskabine eine Rolle rückwärts. Am Dienstag hatte Neef erklärt, ein Spieler habe zugegeben, "Sieg, Sieg"-Rufe mit einem "Heil" kommentiert zu haben. Der Ruf "Sieg-Heil" steht in Deutschland unter Strafe. Nach Angaben der Freien Presse sage er jetzt nur, er gehe davon aus, dass sich der Spieler mannschaftsintern melden werde.

In einer ersten Stellungnahme hatte der Verein die Vorkommnisse noch verurteilt. "Der FSV verwahrt sich mit Nachdruck gegen jedwede Form politisch motivierten Extremismus in unserer Gesellschaft", hieß es in einer ersten Mitteilung.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel