Startseite

CL: München ist durch
Ribery zaubert, Bayern locker weiter

CL: Ribery zaubert, Bayern locker weiter
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank des Franzosen Franck Ribéry hat Bayern München in der Champions League die erste Etappe auf dem Weg zum Traumziel "Finale 2012" souverän gemeistert.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister erreichte durch ein müheloses und verdientes 3:1 (2:0) gegen den FC Villarreal als Gruppensieger vorzeitig das Achtelfinale der Königsklasse und betrieb damit auch Wiedergutmachung für das 0:1 in der Liga gegen Borussia Dortmund.

Drei Tage nach der Niederlage gegen den BVB zeigte sich der FC Bayern in einer deutlich besseren Verfassung und qualifizierte sich zum 14. Mal seit Einführung der Champions League mindestens für das Achtelfinale.

Ein starker Ribéry brachte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes gegen den schwachen Tabellenzwölften der Primera División bereits nach drei Minuten in Führung. Torjäger Mario Gomez erhöhte in der 23. Minute mit seinem sechsten Saisontreffer in der Königsklasse auf 2:0. Jonathan de Guzmán erzielte in der 50. Minute den Anschlusstreffer, ehe erneut Ribéry für die Entscheidung sorgte (69.). Beide Ribéry-Treffer bereitete Toni Kroos glänzend vor.

Am 7. Dezember können es die Bayern nun zum Abschluss der Gruppenphase bei Manchester City ruhig angehen lassen, denn ihnen ist der wichtige Platz eins in Gruppe A nun nicht mehr zu nehmen. Dadurch gehen die Münchner in der K.o.-Runde zunächst den vermeintlich Großen aus dem Weg und haben zudem im Rückspiel Heimrecht. Für Villarreal ist nach der fünften Pleite in Folge das Kapitel Europapokal in dieser Saison bereits beendet.

Dass die Bayern sich den Einzug in die K.o.-Runde nicht mehr nehmen lassen, stand vor 66.000 Zuschauern schon frühzeitig fest. Dabei sollte sich die Maßnahme von Heynckes, den kreativen Kroos wieder in die Offensivzentrale zu beordern und zunächst auf Nationalspieler Thomas Müller zu verzichten, schnell auszahlen.

Der einmal mehr sehr gut aufgelegte Kroos leitete das frühe 1:0 mit einem Traumpass ein. Ribéry überwand Gäste-Keeper Diego López anschließend mit einem herrlichen Heber. Begünstigt wurde der Blitzstart der Münchner aber auch durch einen kapitalen Fehlpass von Carlos Marchena.

Dessen erneuter Schnitzer leitete auch die zweite Chance der Münchner ein. Doch Anatoli Timoschtschuk traf nur das Außennetz (7.). Nur wenige Sekunden später hatte Arjen Robben, der nach seiner langwierigen Verletzung erneut in der Startelf stand, das 2:0 auf dem Fuß. Der Niederländer, der diesmal etwas spritziger wirkte, aber noch lange nicht in Bestform ist und sich immer wieder festrannte, scheiterte aber leicht bedrängt an López.

Die Bayern blieben am Drücker und wurden durch das 2:0 belohnt. Timoschtschuk traf mit einem Gewaltschuss nur den Pfosten, Gomez verwandelte den Abpraller gedankenschnell. In der Folgezeit versäumten es die überlegenen Bayern nachzulegen, dennoch war Sportdirektor Christian Nerlinger zur Pause zufrieden: "Wir hatten die Spanier total im Griff."

Seine Worte hatten nicht lange Bestand. Kurz nach der Pause kam das "Gelbe U-Boot", wie Villarreal im Volksmund genannt wird, nämlich völlig überraschend zum 1:2. Die Bayern-Abwehr wirkte dabei leicht unsortiert.

Die Münchner zeigten sich aber wenig beeindruckt und hatten durch Ribéry erneut zwei gute Möglichkeiten. Der französische Nationalspieler ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und legte in der 69. Minute nach. Erneut war Kroos der Passgeber.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel