Startseite

"Ahornblätter" letzter EM-Prüfstein für DFB-Damen

"Ahornblätter" letzter EM-Prüfstein für DFB-Damen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Testspiel-Doppelpack gegen Kanada soll die deutsche Frauen-Nationalmannschaft vor der EM noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Angreiferin Inka Grings wird ihr Comeback im DFB-Dress feiern.

Mit einem 22-köpfigen Kader plant Bundestrainerin Tina Theune-Meyer für die zweiteilige EM-Generalprobe der Frauen-Nationalmannschaft gegen Kanada. Die Partien am 21. April in Osnabrück (Donnerstag/15.00 Uhr/live in der ARD) und am 24. April in Hildesheim (Sonntag/11.00) sind für den Weltmeister der letzte Test vor der anvisierten Titelverteidigung bei der EM in England (5. bis 19. Juni). Zuletzt hatte DFB-Trainerin Theune-Meyer nach dem zweiten Platz beim Algarve-Cup in Portugal Mitte März das "fehlende Timing und die schwache Chancenverwertung" bemängelt.

Grings kehrt in auserwählten Kreis zurück

Im Kader steht erstmals nach zwölf Monaten Nationalmannschafts-Abstinenz Stürmerin Inka Grings vom Bundesligisten FCR Duisburg. Die 26-Jährige hatte zuletzt mit guten Leistungen und bislang 14 Treffern in 16 Ligapartien auf sich aufmerksam gemacht. "Inka hat beim letzten Lehrgang sowie in der Bundesliga überzeugt", erklärte Theune-Meyer, die nach der EM das Traineramt an ihre bisherige Assistentin Silvia Neid abgeben wird.

Im Blickpunkt wird in den Duellen mit Kanada auch die Frankfurter Ausnahme-Angreiferin Birgit Prinz stehen. Die Weltfußballerin kann mit einem Treffer zu DFB-Rekordtorschützin Heidi Mohr (83 Tore) aufschließen. In der EM-Vorrunde auf der Insel trifft die DFB-Auswahl nach zuletzt drei Titelgewinnen in Folge am 6. Juni auf Norwegen (19.00 Uhr MESZ), am 9. Juni auf Italien (18.15) und am 12. Juni auf Frankreich (16.00).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel