Startseite

Jugend
17. Zugang - Schalker U19 holt Kölner U18-Nationalspieler

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke hat sich in der Junioren-Bundesliga mit einem U18-Nationalspieler des 1. FC Köln verstärkt. 

Der FC Schalke 04 legt für die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga noch einmal kräftig nach. Can Bozdogan, der deutsche U18-Nationalspieler, der sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlt, wechselt vom 1. FC Köln zur königsblauen U19.

Das Gerücht gab es schon länger, am 1. August kam die Bestätigung. Der FC hätte den Spieler gerne behalten, hat ihm auch Optionen auf dem Weg in den Profibereich aufgezeigt, doch Bozdogan entschied sich für Schalke. Kölns Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, betont: „Wir haben Can Perspektiven für seinen Weg zum Profi bei uns aufgezeigt. Er hat sich aber anders entschieden.“

Der Mittelfeldmann kam in der letzten Saison auf 24 Einsätze für den FC, dabei erzielte er ein Tor, zwei Treffer bereitete er vor. 16 Begegnungen durfte er für die Nationalmannschaft bestreiten. Seit der U15-Auswahl spielt Bozdogan regelmäßig für die deutschen U-Nationalmannschaften.

[podcast]podlove,https://www.fussball-inside.com/?podlove_player4=443[/podcast]

Für die Schalker, die in der letzten Saison erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft an Borussia Dortmund scheiterten, ist es bereits der zehnte externe Zugang. Hinzu kommen sieben Spieler, die aus der königsblauen U17 hochgezogen werden. Auf der anderen Seite haben auch 17 Spieler die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert verlassen. Ein großer Umbruch, der in einer Woche zum ersten Mal funktionieren muss. Denn dann steht der erste Spieltag in der neuen Junioren-Bundesliga auf dem Plan. Für Schalke geht es am Sonntag (11. August, 11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach los.

Der erste Spieltag in der Übersicht

Samstag, 10. August, 11 Uhr Viktoria Köln - Bayer Leverkusen

Sonntag, 11. August, 11 Uhr MSV Duisburg - Alemannia Aachen Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 Wuppertaler SV - Borussia Dortmund VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf 1. FC Köln - Preußen Münster 13 Uhr Arminia Bielefeld - RW Oberhausen 15 Uhr

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel