Startseite

Bundesliga
16 Gelbe Karten: Gjasula knackt Rekord von Ex-Profi Hajto

Klaus Gjasula (r.) vom SC Paderborn bekommt eine Gelbe Karte.
Klaus Gjasula (r.) vom SC Paderborn bekommt eine Gelbe Karte. Foto: dpa
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Über 20 Jahre hielt Tomasz Hajtos Rekord: 16 Verwarnungen kassierte der Pole in der Bundesliga-Spielzeit 1998/99. Am vergangenen Samstag zog ein Spieler des SC Paderborn mit dem ehemaligen Duisburg- und Schalke-Profi gleich.

1997 wechselte er aus Polen in den Ruhrpott. Tomasz Hajto ging zum MSV Duisburg und sicherte sich in der Spielzeit 1998/1999 ein eigenes Kapitel in den Bundesliga-Geschichtsbüchern. In jener Saison kassierte er 16 Gelbe Karten. Ein Rekord, der über viele Jahre lang hielt - und einer, der nun eingestellt wurde.

Klaus Gjasula vom SC Paderborn sah beim 1:1-Remis bei RB Leipzig am vergangenen Samstag nach einem Zweikampf gegen Nordi Mukiele die Gelbe Karte, seine 16. in dieser Runde. Damit zog er mit Hajto gleich.

Hajto, der heute wieder in Polen lebt und Experte bei einem TV-Sender ist, äußerte sich bereits vor rund zwei Wochen gegenüber RevierSport zu Gjasula und seinen damals 15 Verwarnungen. "Ja, das weiß ich natürlich. In Polen wird auch schon darüber diskutiert. Es ist zwar kein Rekord, wofür man eine Medaille oder einen Pokal erhält, aber man steht in den Büchern der Bundesliga. Deshalb würde ich diesen Gelbe-Karten-Rekord schon gerne behalten", [article=486691]so Hajto.[/article]

Nach seiner Zeit beim MSV spielte Hajto unter anderem für den FC Schalke 04. In seinen acht Bundesliga-Jahren brachte es der ehemalige Innenverteidiger auf satte 73 Gelbe Karten.

Gjasula hat noch weitere Spiele

Hajto meinte weiter: "Ich glaube, dass Gjasula aber auf einem guten Weg ist mir den Rekord streitig zu machen. Er hat ja noch einige Spiele. Vielleicht wird er dann am Ende, falls ihm noch eine Gelbe Karte fehlt, doch noch einmal am Trikot des Gegners zupfen. Aber 20 Jahre hat mein Rekord gehalten - nicht schlecht."

Nun teilen sich beide die Anzahl der kassierten Gelben Karten in einer Spielzeit - 16. Doch wie Hajto schon damals anmerkte: Die Bundesliga-Saison ist noch nicht vorbei. Für Gjasula und Paderborn stehen weitere vier Spiele an. Der 30-Jährige könnte sich also den alleinigen Rekord sichern.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel