Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Köln: Schaefer betont
"Finke kein Grund für Rücktritt"

Köln: Schaefer nimmt Finke aus der Schusslinie
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Frank Schaefer, der am Saisonende sein Amt als Trainer des 1. FC Köln zur Verfügung stellt, hat den vielkritisierten Volker Finkel aus der Schusslinie genommen.

"Es hat ja Presseberichte zum Thema Volker Finke gegeben. Es ist ganz klar so, dass Volker Finke in keinster Weise ein Grund für meine Entscheidung ist", sagte Schaefer während der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) beim abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg und nahm den Sportdirektor in Schutz.

Der ehemalige Trainer des Kölner U23-Teams hatte im Oktober vergangenen Jahres die Bundesliga-Mannschaft als Nachfolger von Zvonimir Soldo übernommen und sie vom letzten Tabellenplatz aus der Abstiegszone geführt. Am vergangenen Dienstag hatte der 47-Jährige "aus persönlichen Gründen" das Angebot des Klubs für einen Vertrag über das Saisonende hinaus abgelehnt. Insider und Medien berichteten jedoch von einer internen Demontage durch Finke.

Schaefer glaubt, dass sich die Mannschaft auch nach einer unruhigen Woche motiviert nach Wolfsburg reisen wird. "In dieser Woche war zu spüren, dass die Mannschaft auch auswärts in der Lage ist, ein gutes Spiel zu zeigen", sagte Schaefer, der jedoch auf den Portugiesen Petit (aus familieren Gründen bis Freitag in Portugal) und den gelbgesperrten Nationalspieler Lukas Podolski verzichten muss.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel