Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

1:3 gegen MSV! Daun verdirbt Daum-Party

1:3 gegen MSV! Daun verdirbt Daum-Party
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Christoph Daums lang ersehnte Rückkehr endete für Fußball-Zweitligist 1. FC Köln in einem sportlichen Desaster.

Christoph Daums lang ersehnte Rückkehr endete für Fußball-Zweitligist 1. FC Köln in einem sportlichen Desaster. Die Geißböcke verloren das erste Spiel unter der Regie von Heimkehrer Daum mit 1:3 (0:2) gegen den Bundesliga-Mitabsteiger MSV Duisburg und haben weiter neun Punkte Rückstand auf den dritten Aufstiegsplatz.

Dabei verdarben die MSV-Stürmer Markus Daun (18. und 30.) und Klemen Lavric (80.) trotz des Ehrentreffers durch Mariano Tripodi (90.+2) die große Daum-Party vor 48.000 Zuschauern in Kölns ausverkauftem WM-Stadion.

Als weiteren Wermutstropfen musste der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer neben der dritten Heimpleite seines Teams in Folge noch den Platzverweis für den türkischen Innenverteidiger Alpay hinnehmen, der in der 67. Minute von Schiedsrichter Peter Sippel (München) die Gelb-Rote Karte sah.

Daum bleibt also eine Menge Arbeit, um das angstrebte Ziel Wiederauftstieg überhaupt noch zu schaffen. Der MSV dagegen verbesserte sich mit nun 28 Punkten auf den dritten Aufstiegsplatz.

Nach sechzehneinhalb Jahren oder 6050 Tagen wurde Christoph Daum, der vor knapp zwei Wochen einen Dreieinhalbjahres-Vertrag bei den Rheinländern unterschrieben hatte, von den erwartungsfrohen und heißblütigen Kölner Fans begeistert empfangen. Vor der Kölner Trainerbank baute sich eine riesige Traube von Fotografen auf und deckte den Erfolgscoach mit einem Blitzlichtgewitter ein. Auf der Südtribüne rollten die Treuesten der Treuen über die gesamte Breite ein riesenhaftes Banner mit den Worten "Herzlich willkommen, Christoph, eine ganze Stadt wartet auf Dich voller Sehnsucht nach Erfolg" aus.

Der Erfolg blieb dem FC aber versagt. Gegen die kompakt stehende Gästemannschaft aus Duisburg fand das Team zu keiner Zeit ins Spiel. Dazu wurden einige der elf Kölner in der Anfangsformation mit dem großen Druck durch die Zuschauer und die Medien, die seit zwei Wochen pausenlos über den prominenten Rückkehrer berichtet hatten, nervlich nicht fertig.

So nutzte Daun den ersten schweren Patzer von Kölns Innenverteidiger Aleksandar Mitreski mit einem 18-Meter-Volleyschuss zum 0:1. In der 30. Minute war es erneut zunächst Mitreski mit einer schwachen Kopfballrückgabe und nachfolgend Fabrice Ehret mit einem Ballverlust, den Daun zum zweiten Tor nutzte. Schließlich traf der eingewechselte Klemen Lavric zehn Minuten vor dem Ende gegen das dezimierte Kölner Team, ehe Tripodi wenigstens noch das erste Tor der zweiten "Ära Daum" in Köln gelang.

Aus einer sehr guten Duisburger Mannschaft ragten neben Torschütze Daun auch Innenverteidiger Iulian Filipescu und Mihai Tararache heraus. In der wackeligen Kölner Mannschaft konnte sich kaum ein Spieler beweisen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel