Startseite » Pokal » Halle

37. Otto-Wüst-Pokal
Zaubermaus am Start

Halle: 37. Otto-Wüst-Pokalturnier
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alle Jahre wieder und am Samstag schon zum 37. Mal geht das Otto-Wüst-Pokalturnier für Traditionsmannschaften in der Bochumer Rundsporthalle über die Bühne.

Ab 12.30 Uhr treffen die Seniorenteams von Arminia Bielefeld, Hannover 96, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Wattenscheid 09 auf den gastgebenden VfL Bochum, der in den vergangenen fünf Jahren (!) zum Seriensieger avancierte. Der sportliche Leiter „Ata“ Lameck verspricht: „Wir wollen das Sixpack.“

Turnierplan

12.30 Uhr: Vorstellung der Teams 13 Uhr: Bielefeld - Wattenscheid 13.20 Uhr: Leverkusen - VfL Bochum 13.40 Uhr: Hannover - M‘gladbach 14 Uhr: Wattenscheid - Leverkusen Pause 14.40 Uhr: Bochum - Bielefeld 15 Uhr: M‘gladbach - Leverkusen 15.20 Uhr: Bielefeld - Hannover 15.40 Uhr: Wattenscheid - Bochum Einlagespiel 16.20 Uhr: Leverkusen - Hannover 16.40 Uhr: M‘gladbach - Bielefeld 17 Uhr: Bochum - Hannover 17.20 Uhr: Wattenscheid - M‘gladbach Pause 18 Uhr: Bielefeld - Leverkusen 18.20 Uhr: Hannover - Wattenscheid 18.40 Uhr: M‘gladbach - Bochum Siegerehrung

Doch in den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass die Konkurrenz nicht schläft. Fast immer fiel die Entscheidung über den Turniersieg erst im letzten Spiel. Das VfL-Team aber hat zuletzt Werbung in eigener Sache gemacht und bei den NRW-Traditionsmasters in Mülheim (2. Januar) ein regelrechtes Hallenspektakel zelebriert. Bester Torschütze beim Turniersieger Bochum war Peter Peschel, bester Spieler Dariusz Wosz. Doch gerade um ihn sorgt sich der Veranstalter, denn eigentlich ist die „Zaubermaus“ am Samstagnachmittag mit der A-Jugend bei einem Turnier im Einsatz. Am Freitag gab es dann Entwarnung, daher wird Wosz auf jeden Fall am Start sein.

Rund 1500 Zuschauer fasst die Rundsporthalle und Thomas Ernst weiß: „Da wird wieder eine prima Stimmung herrschen.“ Sicherlich auch ein Vorteil, dass die Profis des VfL erst am Montag im Einsatz sind, so dass es in diesem Jahr erstmals zu keiner Terminüberschneidung kommt.“

Wie sehr das Turnier in den letzten Jahren an Renommee gewonnen hat, beweist die Tatsache, dass die Veranstaltung auch im Sponsorenbereich mächtig zugelegt hat. Peter Közle, der 2008 in der Rundsporthalle die Torjägerkrone geholt hat: „Die Spiele sind klasse, der Kontakt zu den Fans ist einfach geil. Erst treffe ich mich mit denen auf Kaffee und Kuchen und nach dem Spiel gibt es dann auch das ein oder andere Pils. Eigentlich spiele ich mit meinen morschen Knochen nicht mehr gerne in der Halle, für dieses Turnier beiße ich aber nochmal auf die Zähne.“

Das VfL-Team: Daniel Kuhn, Frank Heinemann, Olaf Dreßel, Peter Közle, Peter Peschel, Dirk Eitzert, Thorsten Schmugge, Dariusz Wosz, Frank Benatelli, Norbert Schywalski.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel