Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Zusammenfassung 2. Liga: RWE hält sich Konkurrenten vom Nacken

Zusammenfassung 2. Liga: RWE hält sich Konkurrenten vom Nacken
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Karlsruher SC hat den Patzer des 1. FC Köln genutzt und im Fußball-Unterhaus wieder die Tabellenspitze übernommen.

Die Mannschaft von Trainer Edmund Becker gewann am 6. Spieltag mit Mühe 3:2 (2:1) gegen den FC Augsburg und überflügelte mit nunmehr 14 Zählern die am Freitag überraschend in Paderborn unterlegenen Kölner um zwei Punkte. `Mannschaft der Stunde´ ist der TSV 1860 München (12 Punkte), der dank eines 2:0-Erfolges gegen Carl Zeiss Jena auf den dritten Aufstiegsrang kletterte. Hansa Rostock und der MSV Duisburg (je 11) können sich am Montag (20.15 Uhr/live bei arena und DSF) noch verbessern. Der 1. FC Kaiserslautern (10) hatte in Unterhaching nur ein Remis erreicht und ist noch hinter Paderborn (11) Siebter. Der KSC, zuletzt 1998 erstklassig, musste gegen Aufsteiger Augsburg vor 20.000 Zuschauern mächtig zittern. Denn die Badener mussten ab der 44. Minute nach der Roten Karte gegen Abwehrspieler Thomas Kies wegen einer Notbremse in Unterzahl auskommen, verspielten sogar eine 2:0-Führung. Massimilian Porcello erzielte in der 58. Minute per Freistoß aber doch noch das umjubelte 3:2. Den Auftakt nach Maß mit Treffern von Maik Franz (5.) und Giovanni Federico (15.) hatten die Augsburger durch Mourad Hdiouad (44., Foulelfmeter) und Axel Lawaree (51.) zunächst ausgleichen können. Die Führung für die `Löwen´ erzielte Jungstar Daniel Baier (54. ) mit einem raffinierten Heber über Jenas Torhüter Christian Person. Als Jena in den Schlussminuten mit Vehemenz auf den Ausgleich drängte, traf der eingewechselte Björn Ziegenbein per Kopfballverlängerung zum 2:0 (86.). Vor 44.600 Zuschauern in der Münchner Arena, in der sich rund 8000 Anhänger der Gäste befanden, gelang den weiter ungeschlagenen Gastgebern der dritte Saisonsieg. Mit ihrem jeweils zweiten Dreier verschafften sich die SpVgg Greuter Fürth (4:1 gegen Burghausen), Rot-Weiß Essen (2:0 gegen Braunschweig) und Erzgebirge Aue (3:1 gegen Freiburg) ein wenig Luft vom Tabellenende. Tore von `Maskenmann´ Thomas Kleine (18.) und des Kroaten Andre Mijatovic (57.) brachten Fürth vor 6900 Zuschauern im Playmobilstadion auf die Siegerstraße. Durch den Ex-Fürther Thorsten Burkhardt kam Wacker zunächst zum Anschlusstreffer (67.), ehe Diego Viana (87.) und Olivier Caillas (90.+1) den Endstand herstellten. Kleine lief wegen einer Nasen-Fraktur mit einer Carbon-Schutzmaske auf. Der frühere Schalker Thomas Kläsener (31.) brachte Essen vor 14.557 Zuschauern an der Hafenstraße in Führung, zwei Minuten nach der Pause stellte Alexander Löbe den Endstand her. Die Braunschweiger bleiben siegloses Schlusslicht. Der selbsternannte Aufstiegsfavorit SC Freiburg konnte auch in Aue nicht den ersten Saisonsieg einfahren. Die zweite Niederlage des Remis-Spezialisten (4 Unentschieden) leitete SC-Torhüter Alexander Walke mit einem schweren Fehler ein, als er in der 2. Minute unbedrängt über den Ball schlug und Erzgebirge-Stürmer Tomas Klinka das Geschenk annahm. Der Tscheche machte mit zwei weiteren Treffern (35./89.) Aues ersten Erfolg nach zuvor vier sieglosen Spielen perfekt. Für Freiburg traf Youssef Mohamad (70.).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel