Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

"Geißbock" Helmes knackt auch RWE

"Geißbock" Helmes knackt auch RWE
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der siebte Saisontreffer von Goalgetter Patrick Helmes hat dem 1. FC Köln einen 1:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Rot-Weiss Essen beschert. Damit eroberten die "Geickböcke" die Tabellenspitze der 2. Bundesliga.

Torjäger Patrick Helmes hat Aufstiegsfavorit 1. FC Köln zurück an die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga geschossen. Der U21-Nationalspieler sorgte mit seinem siebten Saisontor in der 74. Minute für den mageren 1:0 (0:0)-Sieg der "Geißböcke" gegen Aufsteiger Rot-Weiß Essen. Damit verdrängte der FC, der den vierten Sieg im fünften Spiel verbuchte, mit nunmehr zwölf Punkten den Karlsruher SC (11) vom ersten Platz. Die Essener, die seit 1974 nicht mehr in der Domstadt gewinnen konnten, bleiben mit fünf Zählern im Tabellenmittelfeld.

Vor 39.000 Zuschauern in der erneut gut besuchten Kölner WM-Arena konnten die Gastgeber allerdings nicht an ihre guten Leistungen in den Heimspielen gegen Wacker Burghausen (5:1) und Eintracht Braunschweig (4:1) anknüpfen. Die Gäste machten die Räume in der Defensive eng und ließen kaum Kölner Chancen zu. Vielmehr besaß RWE im ersten Durchgang durch Stijn Haeldermans (3.), Alexander Löbe (13.) und Paulo Sergio (19.) die besseren Möglichkeiten.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich der FC und drängte die Gäste in die eigene Hälfte zurück. Dabei hatte 1,3-Millionen-Euro-Neuzugang Milivoje Novakovic nach einer Stunde die große Chance zur Führung, als er Schlussmann Karim Zaza anköpfte. In der 70. Minute traf Helmes mit einem satten 20-m-Schuss den Pfosten, ehe er vier Minuten später dann doch zur Stelle war.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel