Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Es geht wieder los
BVB startet bei Bayer in die Rückrunde

Rückrunde: Auftakt-Hit Bayer gegen den BVB
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bundesliga erwacht mit dem Hit zwischen Dortmund und Bayer Leverkusen aus dem Winterschlaf. Beim Tabellenführer vermeidet man das Wort Meisterschaft.

Angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf die Verfolger FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen hat das international tätige Unternehmen (MyBet) werbeträchtig bereits die Tipper ausbezahlt, die vor der Saison auf Dortmund als Meister gesetzt haben.


"Ich kann Leute nicht verstehen, die wetten. Wie soll ich da Leute verstehen, die Wetten auszahlen", sagte ein amüsiert und locker wirkender BVB-Trainer Jürgen Klopp vor dem Topspiel zum Rückrundenauftakt am Freitag beim Tabellendritten Bayer Leverkusen (20.30 Uhr/Sky, Liga total!, ARD). Auch wenn Klopp noch nichts vom Titel hören will, soll der Erfolgsweg möglichst schon in Leverkusen weiter beschritten werden.

"Wir haben in der Rückrunde richtig viel vor", kündigte Klopp an, stellte aber auch klar: "Wir haben beim 0:2 gegen diesen Gegner in der Vorrunde am wenigsten davon gezeigt, was wir können. Obwohl wir Tabellenführer sind, sind wir weit entfernt davon, in Leverkusen der Favorit zu sein."

Klopp: "Es geht doch von Spiel zu Spiel" Warum das Wort Meisterschaft rund um den Borsigplatz (noch) verpönt ist, machte Klopp ebenfalls deutlich: "Es geht doch von Spiel zu Spiel. Wir haben uns auf diese Rückrunde eingestimmt. Die beginnen wir bei null - 17 Spiele, und wir fangen in Leverkusen an. Wenn wir verlieren, sind es sieben, wenn wir gewinnen 13 Punkte, aber das ist doch jetzt völlig wurscht."

Nach der Niederlage zum Saisonstart gegen Leverkusen hatte der BVB eine grandiose Serie mit 15 Spielen ohne Niederlage hingelegt, ehe die Westfalen mit dem 0:1 bei Eintracht Frankfurt zum Hinrundenfinale ihre zweite Saionniederlage kassierten. Laut Klopp hat dies aber keine Spuren hinterlassen.

"Wir sind richtig froh, dass es wieder losgeht", sagte der BVB-Coach, der unter dem Bayer-Kreuz allerdings auf den in der Hinrunde überragenden Shinji Kagawa verzichten muss. Der Japaner ist beim Asien-Cup im Einsatz. Für Kagawa könnte Mohamed Zidan spielen, den Klopp lobte: "Er hinterlässt einen immer besseren Eindruck, auch körperlich. Wenn er zum Einsatz kommt, werden wir den besten Mohamed Zidan sehen, der derzeit möglich ist."

Sahin: "Leverkusen hat meinen höchsten Respekt" Dass es in Leverkusen nicht einfach wird, weiß aber auch Nuri Sahin, der dennoch drei Punkte fordert. "Leverkusen hat meinen höchsten Respekt, weil die Mannschaft seit Jahren auf hohem Niveau Fußball spielt und hervorragend besetzt ist. Dennoch streben wir in diesem ersten Spiel der Rückrunde einen Sieg an, schließlich haben wir durchaus etwas gut zu machen."

Dass will Leverkusen, wo die Diskussion um Michael Ballack zuletzt für etwas Unruhe gesorgt hat, aber vermeiden. "Wir begegnen uns unabhängig von der Tabellensituation auf Augenhöhe, aber wir müssen zu Hause ein klares Signal setzen", sagte 04-Trainer Jupp Heynckes, der Ballack Hoffnung auf einen Kurzeinsatz machte: "Auch wenn man nicht hundertprozentig fit ist, kann man über die emotionale Ebene immer noch eine Topleistung abrufen."

Der 34-jährige Ballack würde sich nach seiner langen Verletzungspause gerne gegen den Spitzenreiter beweisen, zumal Bundestrainer Joachim Löw und dessen Assistenten Hansi Flick im Stadion sind und ihren etatmäßigen Kapitän knapp einen Monat vor dem ersten Länderspiel des WM-Dritten gegen Italien gerne auf dem Platz sehen würden.

Unabhängig von der Personalie Ballack hat Bayer-Sportchef Rudi Völler die Ziele für die Rückrunde, die der Werkself in der Vergangenheit oft genug zum Verhängnis wurde, klar formuliert: "Wir wollen in die Champions League und zudem auch in der Europa League ganz weit kommen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel