Startseite

Barca: Traditionsbruch
165 Millionen für die bisher "blanke Brust"

Barcelona: Nach 111 Jahren wird die Tradition gebrochen
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach 111 Jahren wird Barca künftig erstmals kommerzielle Trikotwerbung tragen. Die Qatar Foundation zahlt den Katalanen bis 2016 insgesamt 165 Millionen Euro.

Der FC Barcelona hat sich mit der Qatar Foundation auf eine Zusammenarbeit bis 2016 geeinigt, die sich der Klub mit ingesamt 165 Millionen Euro vergolden lässt. In dieser Saison fließen noch 15 Millionen Euro, danach pro Jahr 30 Millionen Euro an Barca - Weltrekord.

Bisheriger Top-Verdiener in Sachen Trikotwerbung ist Bayern München. Der deutsche Rekordmeister bekommt jährlich zwischen 25 und 27,5 Millionen Euro von der Deutschen Telekom. Der spanische Rekord-Champion Real Madrid und Manchester United kommen auf knapp 24 Millionen Euro.

Barca wirbt bisher unentgeltlich für das Kinderhilfswerk UNICEF, dessen Logo aber auch künftig auf dem blau-karmin-farbenen Trikot prangen soll. Wie genau die beiden Hinweise auf den Shirts von Lionel Messi und Co. angebracht werden, will der Klub noch klären. Sollte es dabei Probleme geben, habe das UNICEF-Logo Priorität, teilte der FC Barcelona mit.

Die Qatar Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich im Wesentlichen mit Bildungsprojekten im Mittleren Osten beschäftigt. Sie wurde 1995 von Scheich Hamad Bin Khalifa Al-Thani gegründet und wird nun geleitet von Mozah Bint Nasser Al-Missned, der Ehefrau des Emirs, der die zentrale Rolle bei der erfolgreichen Bewerbung des Wüstenstaats für die WM 2022 spielte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel