Startseite

EM-Quali: Übersicht
England jubelt, Österreich trifft erst spät

EM-Quali: England jubelt, Österreich trifft erst spät
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vizeweltmeister Niederlande gewann dank des Neu-Schalkers Klaas-Jan Huntelaar, den Belgiern reichte dagegen ein Doppelpack der Münchners Daniel van Buyten nicht.

Die Bundesliga-Profis sorgten in der EM-Qualifikation wieder für Furore - allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Mit zwei Toren war Huntelaar einen Tag vor seiner offiziellen Vorstellung bei Schalke 04 der Matchwinner für Oranje beim 2:1 (2:1) gegen Finnland. Van Buytens Treffer wurden nicht belohnt, der deutsche Gruppengegner Belgien unterlag 2:3 (1:0) in Istanbul gegen die Türkei.

Eine missglückte Heimpremiere als russischer Nationaltrainer erlebte der ehemalige Gladbacher Bundesliga-Trainer Dick Advocaat. Die "Sbornaja" unterlag in der Gruppe B durch ein Tor von Miroslav Stoch von Fenerbahce Istanbul (27.) mit 0:1 (0:1) gegen WM-Teilnehmer Slowakei. Bernd Stange musste sich mit Weißrussland in der Gruppe D nach dem 1:0-Coup in Frankreich mit einem 0:0 gegen Rumänien zufrieden geben.

In der deutschen Gruppe A feierte Österreich durch zwei späte Tore zum 2:0 (0:0) gegen Kasachstan seinen ersten Sieg. Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic führte Schweden in der Gruppe E mit einem Doppelpack zu einem souveränen 6:0 (3:0) San Marino geführt. Gegen den Fußball-Zwerg hatte Huntelaar am vergangenen Freitag beim 5:0 der Niederländer dreimal getroffen, gegen Finnland legte er zweimal nach: In der siebten Minute traf der 27-Jährige zum 1:0. Neun Minuten später verwandelte er einen Elfmeter nach einem Foul an seinem Kapitän Mark van Bommel von Bayern München.

Für das Spitzenduell am 8. Oktober in Berlin gegen die deutsche Nationalmannschaft erkämpfte sich die Türkei eine optimale Ausgangsposition. Die Belgier, bei denen der Gladbacher Logan Bailly im Tor stand, knüpften zunächst an ihre gute Vorstellung bei der knappen 0:1-Heimniederlage gegen die deutsche Mannschaft an und gingen durch van Buyten nach Vorlage von Toby Alderweireld in der 28. Minute im Sükrü-Saracoglu-Stadion in Führung.

Die vom Niederländer Guus Hiddink trainierten Türken kamen mit viel Schwung aus der Pause und durch Hamit Altintop von Bayern München bereits in der 48. Minute zum Ausgleich. Semih Sentürk gelang in der 66. Minute die Führung für den Favoriten, doch van Buyten glich mit seinem zweiten Treffer (69.) postwendend aus. Auf Arda Turans Treffer (78.) blieb Belgien die Antwort dann aber schuldig.

Für Österreich trafen Roland Linz (90.+1) und Erwin Hoffer von Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern (90.+2) in der Nachspielzeit. Beim schwedischen Schützenfest waren neben Ibrahimovic Andreas Granqvist (51.) und Marcus Berg (90.+3), der derzeit vom Bundesligisten Hamburger SV an die PSV Eindhoven ausgeliehen ist, erfolgreich. San Marino unterlief durch Davide Simoncini (12.) und Torhüter Aldo Simoncini (26.) zudem zwei Eigentore.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel