Startseite

Niederlande
13:0! Ex-Schalker Huntelaar trifft bei irrem Ajax-Rekordsieg

Ajax Amsterdam demütigte am Samstagabend die VVV-Venlo.
Ajax Amsterdam demütigte am Samstagabend die VVV-Venlo. Foto: AFP

Ajax Amsterdam hat am Samstag einen Rekordsieg in der niederländischen Eredivisie gefeiert. Der Champions League-Teilnehmer schoss VVV-Venlo mit 13:0 ab. Auch der frühere Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar traf.

Was haben Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 gemeinsam? Beide mussten ihre höchsten Bundesliga-Niederlagen jeweils gegen Borussia Mönchengladbach am altehrwürdigen Bökelberg hinnehmen. Am 18. Spieltag der Saison 66/67 unterlagen die Knappen dort mit 0:11, elf Jahre und drei Monate später unterlag die Borussia sogar mit 0:12. Diese beiden Spiele sind übrigens die deutlichsten Spiele in der Bundesliga-Geschichte. Eine ebenfalls historische Klatsche bekam am Samstag der niederländische Erstliga-Klub VVV-Venlo ab.

Die Schwarz-Gelben, bei denen der ehemalige Schalke-Spieler Lukas Schmitz auf dem Platz stand, erlebten beim Champions-League-Teilnehmer Ajax Amsterdam ein wahres Debakel. Am Ende unterlag die Mannschaft von Trainer Hans de Koning sage und schreibe mit 0:13. Vorher hatte VVV in fünf Spielen neun Gegentore kassiert.

Huntelaar trifft doppelt

Schon zur Halbzeit lagen die Venloer mit 0:4 zurück. Für die niederländischen Hauptstädter trafen Jurgen Ekkelenkamp (12.), Lassina Traoré (17., 32.) und Dusan Tadic (44.) bereits vor der Pause. Nach der Roten Karte gegen den in Frankfurt geborenen Niederländer Christian Kum nahm das Unheil seinen Lauf. Traoré traf gleich vier weitere Male, Ekkelenkamp, Antony, Daley Blind und Lisandro Martinez jeweils einfach. Der eingewechselte Ex-Schalke-Knipser Klaas-Jan Huntelaar verwandelte einen Elfmeter und traf zwei Minuten später noch zum zwischenzeitlichen 11:0. Für den mittlerweile 37-Jährigen, der 2017 von den Königsblauen nach Amsterdam zurückgekehrt ist, waren es die ersten beiden Saisontore.

Ajax Amsterdam hat damit eine neue Rekordmarke für die höchste Spielklasse der Niederlande gesetzt und die eigene Bestmarke aus der Saison 1971/72 verbessert. Damals siegte Ajax mit Johan Cruyff und Johan Neeskens gegen Vitesse Arnheim 12:1.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel