Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Wolfsburg
"Wölfe" bestätigen Diego-Transfer

Wolfsburg: Diego-Verpflichtung fix
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Wechsel von Spielmacher Diego von Juventus Turin zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Der Brasilianer unterzeichnet in der Autostadt ein Arbeitspapier bis 2014.

Manager Dieter Hoeneß präsentierte sein neues Juwel mit stolzgeschwellter Brust, Zauberfußballer Diego begrüßte die Fans bereits auf Deutsch. "Ich bin froh, wieder in der Bundesliga zu sein. Danke schön", sagte der Brasilianer in der fremden Sprache und grinste wie ein kleiner Junge. Der neue Spielmacher des VfL Wolfsburg wurde am Freitagnachmittag offiziell vorgestellt.

Ob der für 15 Millionen Euro von Juventus Turin verpflichtete neue Star der Liga am Samstag gegen den FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Sky und Liga total! live) sein Debüt im VfL-Trikot mit der Rückennummer 28 gibt, ist offen. Allerdings wurde am Freitagnachmittag die Spielgenehmigung für den Dribbelkünstler erteilt, der in seinen vier Vertragsjahren angeblich sechs Millionen Euro per annum verdienen soll. Das letzte Wort über seinen Einsatz hat nun Trainer Steve McClaren.

"Wird Jahr der Siege"

Ein Jahr nach seinem Wechsel von Werder Bremen nach Italien gab sich Diego bei seiner Rückkehr volksnah und zielstrebig. In Jeans, einem schlichten hellen Hemd und einem schwarzen Kapuzenpullover gekleidet, trat er vor die Presse. "Dieses wird das Jahr der Siege, in dem wir Großes erreichen und uns für den europäischen Wettbewerb qualifizieren können", sagte Diego. Im vergangenen Jahr hatte sein neuer Klub mit Platz acht die europäischen Startplätze weit verfehlt.

Um seine volle Identifikation mit dem VfL zu unterstreichen, hat Diego prompt eine Loge in der Arena für die Saison gemietet. Dort soll am Samstag auch seine Familie Platz nehmen, falls er spielen sollte. "Wir freuen uns, dass es endlich soweit ist. Wir haben hart um Diego gekämpft. Die ganze Bundesliga darf sich freuen", sagte Hoeneß. Der Strippenzieher des Werksklubs hatte den Coup mit Diego in einer wochenlangen Hängepartie eingefädelt. Am Ende hatte der 57-Jährige die besseren Karten und Wolfsburg ist mit investierten 38 Millionen Euro der inoffizielle Shopping-Meister der Liga.

Vor Diego wechselten der dänische Innenverteidiger Simon Kjaer (12 Millionen Euro), der kroatische Offensivspieler Mario Mandzukic (7,0), der Schweizer Nassim Ben Khalifa (1,8) und Nationalverteidiger Arne Friedrich (2,0) zu den Niedersachsen. Allerdings fällt Friedrich nach einer Bandscheiben-Operation etwa drei Monate aus.

Misimovic nicht zur Liga-Konkurrenz

Ob auf der Einnahmeseite demnächst eine Buchung zu erwarten ist, ließ Hoeneß offen. Klar ist, dass den ohnehin abwanderungswilligen Spielmacher Zvjezdan Misimovic nichts mehr beim VfL hält. "Es bleibt dabei, dass wir Misimovic nicht an einen Bundesliga-Konkurrenten verkaufen", sagte Hoeneß. "Es gibt ein konkretes Angebot, dass für uns nicht zufriedenstellend ist. Schalke 04 hat kein offizielles Angebot abgegeben." Damit dürfte es den bosnischen Nationalspieler in die Türkei ziehen. Galatasaray Istanbul hat dem Vernehmen nach bisher acht Millionen Euro geboten. Fraglich ist, ob Gala das Angebot nach der verpassten Qualifikation für die Europa League noch einmal erhöhen kann.

Diego wird die Fans Misimovic schnell vergessen lassen, wenn er seine beeindruckende Liga-Statistik halten kann. Von 2006 bis 2009 erzielte er in 84 Liga-Spielen für Werder 38 Tore und bereitete 32 Treffer vor. Legendär ist sein Tor des Jahres 2007 im Spiel gegen Alemannia Aachen aus 62,6 Metern. "Ich sehe die Bundesliga ganz weit vorne und hoffe, dass meine Rückkehr dafür ein Zeichen ist und ich so viel Freude verbreiten kann, wie ich es für Werder getan habe", sagte Diego. Selbst sein Ex-Trainer Thomas Schaaf freute sich die Rückkehr des verlorenen Sohns - allerdings mit einer Einschränkung: "Ich hoffe, dass er nicht sein bestes Spiel zeigen wird, wenn es gegen Werder geht."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel