Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

9:0 gegen Hohenlimburg
Souveräner Testspielsieg für den BVB

BVB: Souveräner Testspielsieg zum Auftakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den Landesligisten SV Hohemlimburg gewonnen. Der Bundesligist setzte sich mit 9:0 (5:0) durch.

Es war ein lockerer Aufgalopp, der ganz nach dem Geschmack der BVB-Verantwortlichen gewesen sein dürfte. 9:0 gewannen die Dortmunder beim SV Hohenlimburg 10, der den großen Nachbarn aus Anlass seines 100-jährigen Jubiläums geladen hatte.


Zwar standen Jürgen Klopp, der neben den Lanzeitverletzten auch auf Neben Subotic, Nelson Valdez, Lucas Barrios (alle „WM-Urlaub“), Mats Hummels (Überdehnung des Sprunggelenks), „Kuba“ Blaszczykowski (Knieverletzung) und Lasse Sobiech (Wadenquetschung) verzichten musste, in Hagen inklusive Trainingsgast Antonio da Silva noch immer 20 Spieler zur Verfügung, doch noch drückt der Schuh hinten. Denn am Sonntag standen dem Dortmunder Coach lediglich zwei Innenverteidiger im Aufgebot. So mussten Felipe Santana und Marc Hornschuh die kompletten 90 Minuten durchhalten.

BVB (1. Halbzeit): Weidenfeller - Piszczek, Hornschuh, Santana, Schmelzer - Kehl, Bender - Stiepermann, Sahin, Götze - Lewandowski BVB (2. Halbzeit): Langerak - Owomoyela, Hornschuh, Santana, Dede - Feulner, da Silva - Öztekin, Hajnal, Großkreutz - Rangelov Tore: 0:1 Götze (12.), 0:2 Hornschuh (13.), 0:3 Stiepermann (19.), 0:4 Kehl (21.), 0:5 Kehl (32.), 0:6 Feulner (70.), 0:7 da Silva (73.), 0:8 Feulner (85.), 0:9 Hajnal (86.) Zuschauer: 5.000

Vor allem Hornschuh nutzte dabei die Gunst der Stunde. Der 19-Jährige traf nicht nur zum frühen 2:0 für den BVB, nachdem Mario Götze mit seinem Tor zum 1:0 den Türöffner gegeben hatte, sondern machte auch sonst einen ruhigen und unaufgeregten Eindruck, ließ hinten nichts anbrennen und schaltete sich auch in das Offensivspiel mit ein.

Dort konnte er zwar keinen zweiten Treffer mehr nachlegen, dafür aber trugen sich mit Sebastian Kehl und Markus Feulner zwei defensive Mittelfeldspieler in die Torschützenliste ein - ein Gefühl, auf das Robert Lewandowski verzichten musste. Der polnische Stürmer scheiterte - wie Dimitar Rangelov, der in der zweiten Halbzeit seine Chance erhielt - gleich mehrfach am Keeper der Hausherren, bereitete aber zwei Treffer vor und feierte so einen ordentlichen Einstand im BVB-Dress, das er bislang lediglich bei der Saisoneröffnung im Kurztest gegen den Hörder SC getragen hatte.

Und so konnte schließlich auch Hohenlimburgs Vorsitzender Erich Berlet zufrieden sein, der sich gewünscht hatte „nur nicht zweistellig zu verlieren“.

Der nächste Test der Borussia, die sich am Donnerstag auf den Weg ins Trainingslager im österreichischen Stegersbach macht, steht bereits am Dienstag an. Dann gastieren Jürgen Klopp und seine Mannschaft beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte (19.30 Uhr) in der dortigen SolarTechnics-Arena.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel