Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Bayern
Rummenigge stellt van Gaal über Hitzfeld

Bayern: Rummenigge stellt van Gaal über Hitzfeld
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Meistercoach Louis van Gaal über die Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld und Felix Magath gestellt.

"Er ist ein Glücksfall für den FC Bayern. Ich arbeite nun seit 19 Jahren in meiner zweiten Laufbahn beim FC Bayern. In dieser Zeit habe ich keinen Trainer erlebt, der so professionell gearbeitet hat", sagte Rummenigge in Sport Bild über den 58 Jahre alten Niederländer.

Ab 1991 waren beim deutschen Fußball-Rekordmeister immerhin Trainer wie Hitzfeld, Magath, Giovanni Trapattoni, Otto Rehhagel oder Franz Beckenbauer beschäftigt. Hitzfeld gewann mit den Bayern 2001 die Champions League, Magath zweimal das Double.

Mark van Bommel (Foto: firo).

Auch Bayern-Kapitän Mark van Bommel sieht in van Gaal den Vater des Erfolgs. "Wir haben es dem Trainer zu verdanken, dass wir so gut Fußball spielen. Er sieht fast alles. Er ist ein hervorragender Trainer und auch Mensch, der für jeden immer ein Ohr hat", meinte van Bommel über seinen Landsmann.

Selbst Hitzfeld lobt van Gaal in der Illustrierten Bunte in höchsten Tönen: "Er hat einen Superjob gemacht. Angriffsfußball zum Verlieben mit einer extrem hohen Passgenauigkeit."

Indes forderte van Bommel seine Kollegen vor dem abschließenden Bundesligaspiel des designierten deutschen Meisters am Samstag (15.30 Uhr/live bei Sky und Liga total) bei Hertha BSC Berlin auf, "den Fuß weiter auf dem Gaspedal zu halten. Wir dürfen jetzt nicht runterschrauben, sonst ist es schwer, den Hebel wieder umzulegen", sagte der Mittelfeldspieler.


Immerhin könne der FC Bayern, so van Bommel weiter, "Geschichte schreiben und eine unglaubliche Saison mit drei Titeln krönen. So eine Chance bekommt man nur einmal in der Karriere. Die müssen wir nutzen."

Auch Nationalspieler Philipp Lahm sieht die Partie gegen die bereits abgestiegene Hertha deshalb als "wichtige Vorbereitung auf die beiden Finals. Wir wollen auch in Berlin gewinnen."

Die Bayern stehen am 15. Mai im DFB-Pokal-Finale gegen Werder Bremen und am 22. Mai in Madrid gegen Inter Mailand im Endspiel der Champions League.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel