Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Diskriminierenden Gesänge: Schiri Weiner drohte in Aachen mit Spielunterbrechung

Diskriminierenden Gesänge: Schiri Weiner drohte in Aachen mit Spielunterbrechung
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) hat beim Fußball-Bundesliga-Derby zwischen Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach (4:2) mit Spielabbruch gedroht, nachdem es diskriminierende Gesänge gegen den Brasilianer und Doppeltorschützen Kahe der Gäste gegeben hatte.

Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) hat beim Fußball-Bundesliga-Derby zwischen Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach (4:2) mit Spielabbruch gedroht, nachdem es diskriminierende Gesänge gegen den Brasilianer und Doppeltorschützen Kahe der Gäste gegeben hatte. `Ich soll vom Schiedsrichter ausrichten, dass er das Spiel unterbrechen wird, wenn er nochmals das Wort ´Asylant´ hört´, lautete die Durchsage via Stadionsprecher auf dem Tivoli.

Weiner erklärte in der ARD-Sportschau, dass es unter der Woche ein Instruieren der Unparteiischen durch den Schiedsrichter-Ausschuss beim Umgang mit rassistischen und diskriminierenden Vorkommnissen gegeben habe. Hätte es weitere Auswüchse beim Nachbarschaftsduell in Aachen gegeben, hätte er auch eine Spielunterbrechung durchgesetzt, so Weiner. Der Zweitligist Hansa Rostock war nach den verbalen Verunglimpfungen gegen Schalkes Nationalspieler Gerald Asamoah im DFB-Pokalspiel bei der Reservemannschaft der Mecklenburger am vergangenen Wochenende vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt worden.

Auf dem DFB-Bundestag am 8. September wurde der seit Juli 2006 gültige Artikel 55 des FIFA-Disziplinar-Codes auch in die Satzungen des deutschen Verbandes aufgenommen. `diskriminierenden und menschenverachtenden Verhaltensweisen´ kann der DFB nun entschieden entgegentreten. Laut Paragraph 9 der Rechts- und Verfahrensordnung werden Spieler, die sich öffentlich rassistisch oder menschenverachtend äußern, mindestens fünf Wochen gesperrt. Als Geldbuße sind darüber hinaus 12.000 Euro fällig. Bei Offiziellen beträgt die Mindestgeldstrafe 18.000 Euro.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel