Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Bayern lehnt Investitionen im großen Stil ab

FC Bayern lehnt Investitionen im großen Stil ab
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für etwa 26 Millionen Euro hat Fußball-Meister Bayern München seinen Kader für diese Saison verstärkt, das ganz große finanzielle Risko hat der Klub aber erneut gescheut - und an der Vorsicht im Umgang mit dem Festgeldkonto wird sich so bald auch nichts ändern.

Für etwa 26 Millionen Euro hat Fußball-Meister Bayern München seinen Kader für diese Saison verstärkt, das ganz große finanzielle Risko hat der Klub aber erneut gescheut - und an der Vorsicht im Umgang mit dem Festgeldkonto wird sich so bald auch nichts ändern. Investitionen im ganz großen Stil werde es bei den Bayern nicht geben, sagte Manager Uli Hoeneß dem Internetportal Sport1.de, `weil wir das auf Dauer nicht können´. ##Picture:panorama:2270## `Selbst wenn wir mit Einkäufen von 100 Millionen Euro die Champions League gewinnen, fehlen mir plötzlich 60, 70 Millionen in der Kasse. Und du bekommst durch den Champions-League-Sieg nicht 70 Millionen zurück´, sagte Hoeneß. Die den Bayern so aufgezwungene finanzielle Zurückhaltung erklärt laut Hoeneß auch den Rückstand der Mannschaft auf die internationale Konkurrenz. `Die Kluft der Transfermöglichkeiten ist einfach permanent größer geworden´, sagte er: `Und das schlägt sich natürlich auch in den Mannschaften nieder.´ Mit verantwortlich für diese Situation macht Hoeneß die im internationalen Vergleich unterschiedlich gut dotierten Fernseh-Verträge.

Die Bayern würden pro Saison etwa 116 Millionen Euro weniger ein als Champions-League-Sieger FC Barcelona einnehmen, `und das sieben Jahre lang. Und gegen die müssen wir antreten.´ Aufgrund dieser Differenz habe sein Klub in diesem Jahr auch nur moderate Ziele in der Königsklasse. Die Vorgabe sei zunächst die K.o.-Runde. `Ich kann nicht als Ziel ausgeben weiterzukommen, wenn ich im Achtelfinale gegen Barcelona oder Chelsea spiele´, sagte er. Dennoch sieht Hoeneß die Bayern hinter den Top-Favoriten Barcelona, FC Chelsea, Real Madrid, FC Arsenal und AC Mailand in einem Kreis von fünf Teams, die sich durchaus Hoffnungen auf den Titel machen können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel