Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB-Coach van Marwijk sauer

BVB-Coach van Marwijk sauer
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch das Resultat konnte Bert van Marwijk am Ende nicht beruhigen, der Niederländer war stocksauer auf seine Profis.

`Wir haben gespielt wie Amateure´, wetterte der Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund nach dem glanzlosen 3:0 (3: 0) in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Fünftligisten TSG Thannhausen und fügte hinzu: `Ich habe mich das ganze Spiel geärgert. In der ersten Halbzeit wollte ich eigentlich weglaufen.´ Eine gute Viertelstunde genügten dem Favoriten allerdings, um gegen die wackeren Amateure den entscheidenden Vorsprung herauszuschießen. Zunächst trafen der Brasilianer Tinga (29.) und Stürmer Nelson Valdez (39.) jeweils mit ihren ersten Pflichtspieltoren für den BVB. In der 42. Minute stellte der Schweizer Alexander Frei den Endstand her. Für Tinga und Valdez gab es immerhin von van Marwijk ein kleines Lob, auch für Torhüter Roman Weidenfeller. `Aber der Rest war nichts´, ergänzte van Marwijk. Vor allem das wenig inspirierte Auftreten in der ersten halben Stunde brachte van Marwijk auf die Palme. `Ich war richtig böse´, sagte er und berichtete, `in der Pause richtig laut geworden´ zu sein, `obwohl ich gar nichts sagen wollte´. Der Unterschied zwischen dem Bundesligisten und Amateuren sei gewesen, dass der Bundesligist die Tore gemacht habe´, stellte der erst 29 Jahre alte TSG-Trainer Oliver Schmid fest. Gleich sechs hochkarätige Gelegenheiten hatte seine Mannschaft, allein vor die fehlende Abgebrühtheit verhinderten den verdienten Torerfolg. `Dennoch hat der ganze Verein dieses Ereignis wunderbar vollbracht. Wir können stolz sein´, erklärte Schmid. Auch van Marwijk lobte die Gastgeber für die `vorbildliche Organisation´ sowie für die `mutige und offensive Spielweise´. Trotz allem Ärger hielt es Coach van Marwijk mit dem niederländischen Fußball-Idol Johan Cruyff. `In allem Negativen gibt es auch etwas Positives´, zitierte van Marwijk seinen Landsmann, `ich denke, dass die Spieler genau wissen, dass sie gegen den HSV ganz anders auftreten müssen´. Sollte seine Mannschaft jedoch weiterhin so agieren wie bei den Südbayern, `dann spielen wir in der Bundesliga nicht um Platz fünf, sondern um Platz fünfzehn´.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel